Dressurpferd Totilas :
Unter Zwang

Von Evi Simeoni
Lesezeit: 6 Min.
Ein Leben mit Pferden: Niemand hat einen schärferen Blick für die Befindlichkeit der Pferde als Major a.D. Paul Stecken
Ist Totilas, der Wundertänzer, mit zwölf Jahren schon verbraucht? Ist er Opfer des Spitzensports, der Spektakel über Gesundheit stellt? Aufwühlende Fragen, zu denen Major a.D. Paul Stecken, unbestechlicher Doyen der deutschen Reiterei, klare Ansichten hat.

Dafür, dass Totilas Ende April wieder starten soll, ist es ziemlich ruhig geworden um ihn. Der Turnierveranstalter in Hagen bei Osnabrück, wo Reiter Matthias Rath nach mehr als einem halben Jahr Verletzungspause sein Comeback mit dem Rapphengst geben will, hält lieber still. Keine Werbung mit dem vierbeinigen Dressur-Promi, keine eigene Pressemitteilung, nur eine knappe Bestätigung, dass der Kronberger Reiter einen Startplatz nachgefragt hat. Er könnte ja wieder kurzfristig absagen, wie im vergangenen Jahr, und damit das ganze Turnier entwerten.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.