Hagen - Premiere gelungen: So sah das Fazit von Dressureiterin Kristina Sprehe am Donnerstag aus. Beim international besetzten Turnier in Hagen am Teutoburger Wald belegte die 28-jährige Dinklagerin in der S-Dressur zwar nur den fünften Platz, allerdings trat sie mit ihrem neunjährigen Hengst Fürst Fugger und nicht mit dem Erfolgshengst Desperados an.

„Für ihn war es die erste S-Dressur. Fürst Fugger ist bisher nur sehr wenig auf Turnieren unterwegs gewesen und dementsprechend unerfahren“, berichtete Sprehe. Das Duo bekam von den Richtern 68,220 Prozentpunkte. Den Sieg sicherte sich Anabel Balkenhol vom RV St. Georg Münster auf Heuberger (73,756 Prozent). Rang zwei belegte Helene Langehanenberg (ebenfalls RV St. Georg Münster) mit Filaro (69,780).

Sie sei „super mit ihm zufrieden“, erzählte Sprehe, „trotz vieler kleiner Fehler“. Das Viereck in Hagen sei kein einfaches. „Aber Fürst Fugger muss da jetzt einfach mit, um mehr Routine zu bekommen“, erklärte Sprehe. Er habe ganz viel Potenzial, müsse aber noch lernen, dieses in Wettkämpfen umzusetzen. Bereits an diesem Sonnabend wird Sprehe noch einmal zusammen mit ihrem jungen Hengst in Hagen an den Start gehen.

Nicht nur sportlich, auch privat läuft es bei der 28-Jährigen. Wie nun bekannt wurde, heiratet Sprehe im August ihren Freund Christian Bröring. Der 29-Jährige arbeitet als Lehrer und spielt für Blau-Weiß Lohne in der Landesliga Fußball. Die beiden sind bereits seit elf Jahren ein Paar. Bröring machte sich 2012 einen Namen, als er aufgrund einer verlorenen Wette von Lohne aus mit dem Fahrrad zu den Olympischen Spielen nach London radelte. Dort gewann Sprehe Silber mit der deutschen Dressur-Equipe.

Jan Wernke (Holdorf) gewann indes am Donnerstag das wichtigste Springen des Tages in Hagen. Der 25-Jährige setzte sich in der Prüfung nach Strafpunkten und Zeit auf Queen Mary durch. Auf der 13-jährigen Stute zeigte Wernke in 65,68 Sekunden den schnellsten fehlerfreien Ritt. Höhepunkt ist an diesem Sonntag der Große Preis.

Hagen/Oldenburg - Wie nun bekannt wurde, heiratet Sprehe im August diesen Jahres ihren Freund Christian Bröring. Der 29-Jährige arbeitet als Lehrer und tritt seit 23 Jahren für Blau-Lohne gegen den Fußball. Aktuell ist er Kapitän der Landesliga-Mannschaft. Die beiden sind bereits seit elf Jahren ein Paar. Bröring machte sich 2012 einen Namen, als er aufgrund einer verlorenen Wette mit Kristina von Lohne aus mit dem Fahrrad zu den olympischen Spielen nach London radelte. Bröring hatte mit gewettet, dass die Reiterin es nicht schafft, sich für London zu qualifizieren – natürlich nur als Motivationsgründen, wie er später versicherte.

Lars Blancke
Lars Blancke Sportredaktion
Lars Blancke
Lars Blancke Sportredaktion