Lokalsport Amazonen beherrschen die ranghöchsten Dressurwettkämpfe

Krefeld · Reiten: Beim Pfingstturnier des Reit- und Fahrverein Hüls gab es in der kombinierten Wertung einen Heimsieg für Vera Britz.

 Anne Jäschke vom RV Bayer Uerdingen (hier beim Springen auf Sisko Hit) wurde Dritte in der Dressurprüfung der Klasse L*.

Anne Jäschke vom RV Bayer Uerdingen (hier beim Springen auf Sisko Hit) wurde Dritte in der Dressurprüfung der Klasse L*.

Foto: Thomas Lammertz

Das Pfingstturnier des RFV Hüls auf dem Windbergshof und Pasternhof der Familie Berg war von einer "Superstimmung" geprägt, sagte Annette Wiedeking, die Turnierleitung für die Springreiter: "Wir hatten gute Bedingungen für die Springreiter, für sie war das Wetter optimal." Und Jenny Troost, die Turnierleitung für die Dressurreiter, fand: "Die Dressuren liefen in zwei Hallen. Es lief alles rund. Und was bei uns einmalig in der näheren und weiteren Umgebung ist, dass wir in der Dressur auf E-, A-, L- und M-Ebene jeweils eine Kür haben." Die Springen endeten mit einem M-Springen mit Stechen. In der Dressur gab's gleich drei auf M-Basis. Das M-Springen mit Stechen war einer der Höhepunkte. Sieben Reiter schafften den Normalumlauf jeweils ohne Abwurf. Im Stechen blieben sechs Reiter ohne Fehler. Für den Sieg war die Zeit entscheidend, als Janick Schleypen (Neuss-Grefrather RC) auf Hartbreaker die schnellste Runde in 31,16 Sekunden zurücklegte. Damit hielt er sich zwei starke Amazonen vom Hals: Viola Wilke auf Sensation Black und Jasmin Weise (beide RFV Hubertus Anrath-Neersen) auf Coody D lagen als Zweit- und Drittplatzierte 1,1 Sekunden bzw. 1,55 Sekunden auf den Sieger zurück.

Auch bei den ranghöchsten M-Dressuren gingen die Siege nach auswärts. Amazonen setzten sich jeweils durch. "Der Herr Rossi" siegte mit Nicole Link (PC Nettetal) in der M-Dressurreiterprüfung mit der Wertnote 7,4, die Beltinghovenerin Malicia Leuchtenberg auf Schufro's Flocke mit 6,7 und die Wickratherin Jeanette Kleist auf Romantico die M-Kür mit 6,85.

Vera Britz vom Ausrichter RFV Hüls entschied mit Renesmee die kombinierte Wertung von Stilspringen und Dressur A-Ebene für sich. Als Achtplatzierte des Stilspringens bekam sie die Wertnote 6,9. In der Dressur erhielt sie die Wertnote 7,4. "Ich bin bisher im Viereck noch nie über 7,0 geblieben", sagte die 18-Jährige. Was sie dabei besonders freute: "Ich habe mit ihr meinen ersten Dressursieg auf A-Ebene geholt." Sie lässt über ihre neunjährige Renesmee nichts kommen: "Zwischen uns beiden stimmt die Chemie. Wir verstehen uns prima." Vielseitigkeit ist bei ihr Trumpf: Bei Turnieren geht sie mit ihr meist beides. "Aber im Springen bin ich meist besser." Sie wünscht sich: "Ich würde gerne mit ihr Dressur und Springen auf L-Basis reiten, mal sehen, wann wir das schaffen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort