Niederlande: Indoor Brabant-Macher Gerrit-Jan Swinkels beim Reiten verunglückt

Von
Gerrit-Jan Swinkels mit seinem Pferd Tennessee W, das von Henk van de Pol geritten wird.

(© Gerrit-Jan Swinkels mit seinem Pferd Tennessee W, das von Henk van de Pol geritten wird.)

Seit 40 Jahren war der Holländer Gerrit-Jan Swinkels der Motor des Dressurweltcup- und internationalen Springturniers in ’s-Hertogenbosch, auch bekannt als „Indoor Brabant“, einem der größten Hallenturniere weltweit. Nun wurde er mit nur 67 Jahren aus dem Leben gerissen.

Am Pfingstmontag, den 25.Mai, erlitt Swinkels einen Unfall. Er war alleine unterwegs gewesen. Wanderer hatten sein Pferd ohne Reiter entdeckt und wenig später dann auch Swinkels. Er war bereits tot, als man ihn fand. Die Polizei gab bekannt, dass das Pferd höchstwahrscheinlich gestolpert ist und es so zu dem Unfall mit fatalen Folgen kam. Möglicherweise könne Swinkels aber auch einen Herzanfall erlitten haben. Er hinterlässt seine Frau Anja, die Kinder Martje und Teun sowie die Enkel. Für die Niederländer war Swinkels noch mehr als der Mann hinter den Indoor Brabant. Er war auch Direktor des Springpferdeförderungsprogramms Springpaarden Fonds Nederland (SFN), dessen prominentester Vertreter derzeit Jeroen Dubbeldams WM-Goldross SFN Zenith ist. Außerdem war Swinkels die international als solche anerkannte treibende Kraft, wenn es darum ging, den Sport populärer und publikumswirksamer zu gestalten. So träumte er von einer „Dutch Horse Week“ bei der das internationale Turnier mit den besten Reitern der Welt sowie die holländische Hengstkörung innerhalb einer Woche stattfinden sollten. Über diese Pläne hatte Swinkels im vergangenen Jahr geredet. Und dabei ironischerweise angemerkt, dass es unklar sei, ob er das als Event Direktor noch erleben würde: „Ich bin jetzt 66 Jahre alt und war möglicherweise ein wenig zu lang in meiner Position. Mein Verfallsdatum ist begrenzt. Innerhalb weniger Jahre werde ich Platz machen müssen für eine jüngere Generation. Ich bin zuversichtlich, die Zügel nun aus der Hand zu geben.“

Die holländische Pferdeszene hat einen großen und allseits bei allen Beteiligten geschätzten und geachteten Pferdemann verloren.men’s jordan retro release dates | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue