1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. CL Averkorn ist Europameisterin

  8. >

RV Appelhülsen feiert seine Dressurreiterin

CL Averkorn ist Europameisterin

Appelhülsen

Die Erfolgsgeschichte von Claire-Louise Averkorn und ihrem elfjährigen Hannoveraner Condio B ist um ein Kapitel reicher: Bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter in Vidauban (Südfrankreich) holte die Amazone des RV Appelhülsen mit der deutschen Mannschaft Gold.

Johannes Oetz

Goldenes Reitabzeichen im Januar (siehe Bild), jetzt Gold mit der Mannschaft bei der EM in Südfrankreich: Bei Claire-Louise Averkorn läuft es 2015 richtig gut.
Goldenes Reitabzeichen im Januar (siehe Bild), jetzt Gold mit der Mannschaft bei der EM in Südfrankreich: Bei Claire-Louise Averkorn läuft es 2015 richtig gut. Foto: Johannes Oetz

Die Erfolgsgeschichte von Claire-Louise Averkorn und ihrem elfjährigen Hannoveraner Condio B ist um ein Kapitel reicher: Bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter in Vidauban (Südfrankreich) holte die Amazone des RV Appelhülsen mit der deutschen Mannschaft Gold. Damit stand die Nottulnerin bei einer EM bereits zum zweiten Mal ganz oben auf dem Treppchen, denn 2013 hatte sie mit ihren Teamkolleginnen Platz eins in der Altersklasse der Junioren belegt.

Den Grundstein zum Erfolg legte am ersten Tag die 20 Jahre alte Reiterin aus Nottuln. Mit ihrem selbst ausgebildeten Condio B erhielt sie 72,368 Prozentpunkte vor ihrer Teamkollegin Vivien Niemann (Mannheim) auf Don Vertino, die auf 71,5 Prozentpunkte kam. Die Deutschen führten zu diesem Zeitpunkt knapp vor den Niederländerinnen.

Am zweiten Tag gingen die Amazonen aus dem Nachbarland zunächst in Führung, ehe die 18-jährige Anna-Christina Abbelen (Kempen) mit Fürst on Tour konterte und Deutschland mit ihren 73,789 Prozentpunkten erneut in Führung brachte. Als die niederländische Schlussreiterin Dana van Lierop mit Hexagons Walkuere und 76,5 Prozentpunkten eine neue Bestmarke vorlegte, stand das letzte deutsche Duo – Bianca Nowag und Fair Play RB – unter Druck. Die Amazone aus Ostbevern musste mindestens 75 Prozentpunkte erzielen, damit Deutschland auf dem Goldplatz blieb. Bianca Nowag bestand die Nervenprobe: 75,236 Prozentpunkte reichten schließlich zum Triumph.

Das deutsche Quartett von Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen verwies in der Endabrechnung mit 221,420 Punkten denkbar knapp das niederländische Team (221,105) auf den Silberrang. Dritter wurde die Mannschaft aus Schweden, die 215,026 Punkte ergatterte.