1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Doppelsieg durch Marie und Anna

  8. >

Reiten | Turnier des ZRFV Schöppingen

Doppelsieg durch Marie und Anna

Schöppingen

So hatte sich der ZRFV Schöppingen das Turnier nicht vorgestellt – zumindest nicht am Samstag. Als mit dem M-Springen und der Springprüfung Kl. A für Mannschaften zwei der Turnierhöhepunkte auf dem Plan standen, legte sich Sturmtief Zeljko so richtig ins Zeug und wirbelte auch die Planungen der Schöppinger durcheinander.

Stefan Hoof

Wiebke Sievert auf Chicco: Die Schöppingerin setzte sich bei ihrem Heimturnier mehrfach gut in Szene und startete abschließend auch im M-Springen.
Wiebke Sievert auf Chicco: Die Schöppingerin setzte sich bei ihrem Heimturnier mehrfach gut in Szene und startete abschließend auch im M-Springen. Foto: Stefan Hoof

Das am Mittag gestartete L-Springen war noch mit 43 Teilnehmern gut besetzt. Kathrin Terhechte (Gescher) entschied die erste Abteilung für sich, Michael Wensing (Vreden) gewann die zweite Abteilung, in der die Schöppingerin Wiebke Sievert als Siebte noch platziert wurde. Auf Chicco blieb sie fehlerfrei.

Aber dann übernahm Zeljko mehr und mehr das Kommando. Am M-Springen nahmen von über 30 gemeldeten Starterpaaren nur noch 14 teil, Daniel Engbers (Südlohn-Oeding) holte sich auf Captain Blue den Sieg in dieser arg geschrumpften Prüfung. Und anschließend fiel auch der Mannschaftswettbewerb nahezu ins Wasser, nur wenige (auswärtige) Teilnehmer – überwiegend aus Gescher, Legden und Steinfurt – wagten den Start.

Bis dahin hatten sich die Aktiven des ZRFV Schöppingen schon gut in Szene setzen können. Nach den Auftakterfolgen bis zum Freitagnachmittag (wir berichteten) folgten noch am ersten Tag weitere Siege und Platzierungen, wobei Marie und Anna Kappelhoff sogar für einen Doppelsieg in einer Dressurprüfung Kl. A* unter 40 Teilnehmern sorgten. Marie gewann auf Dakota (Wertnote 7,6) die erste, Anna auf Maranello (7,4) die zweite Abteilung. Wenig später ließ Marie noch einen Sieg in einer weiteren Dressurprüfung Kl. A* folgen (Wertnote 8,2), Anna (7,4) wurde Fünfte.

Jeweils als Vierte platziert wurden am Freitag und Samstag Jule Pohlkemper auf Leika und Sarah Deitert auf Maris Beco, beide im Dressur-Reiter-Wettbewerb, sowie gleich zweimal Wiebke Sievert in einer Springprüfung KL. A** auf Paul und auf Chicco in einer Stilspringprüfung Kl. L. Auch Maria Kappelhoff im Sattel von Dakota wurde Vierte in einer Dressurprüfung Kl. L (Trense). Eva-Maria Reers belegte in einer solchen Prüfung mit Aramis den dritten Platz.

Weitere Schleifen heimsten vom gastgebenden Verein ein: Lukas Deitert (Stilspring-WB mit erlaubter Zeit) auf Nemax, Zoe Kappelhoff auf Johan (Stilspringprüfung Kl. E), Claudia Deitert auf First Final und Julia Schulze Pröbsting auf Living Daylight (beide Dressurreiterprüfung Kl. A), Ida Pohlkemper auf Leika (Reiter WB Schritt-Trab) sowie zweimal Hanna Zurholt auf Valentino (jeweils 6. in der Dressurprüfung Kl. E und im Dressur-WB) und Wiebke Sievert auf Chicco (als 7.; fehlerfrei in einer Springprüfung der Kl. L).

Ein Bericht vom dritten Turniertag folgt.

Startseite