1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ochtrup
  6. >
  7. Die richtige Balance gefunden

  8. >

Jana Pogoda startet beim Turnier der Sieger

Die richtige Balance gefunden

Ochtrup

Für Jana Pogoda erfüllt sich ein Traum. Die Reitsportlerin startet Ende August beim „Turnier der Sieger“. Im Rahmen des Reitsport-Festivals der Superlative nimmt die Sportlerin vom RV Ochtrup am Finale der Prüfung „Preis der Provinzial Versicherung 2015“ teil.

Heiner Gerull

Jana Pogoda steht mit „Quadros“ vor einem Highlight: Beim „Turnier der Sieger“ in Münster reitet sie im Finale des Junioren-Förderpreises der Provinzial Versicherung.
Jana Pogoda steht mit „Quadros“ vor einem Highlight: Beim „Turnier der Sieger“ in Münster reitet sie im Finale des Junioren-Förderpreises der Provinzial Versicherung. Foto: Schwackenberg

Das ist der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Wenn am letzten Wochenende des Monats August die Crème de la Crème des internationalen Reitsports sich zum „Turnier der Sieger“ in Münster einfindet, dann wird auch Jana Pogoda dabei sein. Die Reitsportlerin vom RV Och­trup qualifizierte sich mit ihrem Pferd „Quadros“ für das Finale „Preis der Provinzial Versicherung 2015“, ein hochkarätiges Nachwuchsturnier, an dem Junioren und Junge Reiter der Jahrgänge 1990 und jünger (Leistungsklassen eins bis drei) teilnehmen dürfen.

Die Chance, diese einmalige Kulisse erleben zu dürfen, lieferte Jana Pogoda bei den vorgeschalteten Qualifikationsturnieren den Kick, sich besonders ins Zeug zu legen. „Es wäre echt cool, wenn man einmal vor dem Schloss in Münster reiten dürfte“, sagte die 22-Jährige.

Ihren Traum erfüllte sie sich relativ früh. Schon in Borken sprang sie Ende Mai mit ihrem 16-jährigen Westfalen unter die ersten Fünf, was ihr vorzeitig die Teilnahme im Kreis der besten Nachwuchsreiter bescherte. Es folgten weitere Turniere in Hille, Balve und Freudenberg. Jetzt steht der vorläufige Höhepunkt der Saison beim „Turnier der Sieger“ bevor.

Bis dahin will die Och­truperin kein Risiko mehr eingehen. „Quadros soll Vertrauen und Routine behalten. Er soll fit bleiben und möglichst die Form konservieren, die er zuletzt gezeigt hat“, umschreibt die Bankkauffrau die Wochen bis zum großen Finale. Dotiert ist der Junioren-Förderpreis der Provinzial Versicherung mit 5000 Euro.

„Quadros“ reitet sie nun schon im dritten Jahr. Nicht immer war es einfach mit dem 1,85 Meter groß gewachsenen Westfalen umzugehen. Quadros sei zuvor schon große Turniere gegangen. „Aber er ist auch sehr, sehr sensibel.“ Allein diese Einschätzung lässt erahnen, wie viel Feingefühl es bedarf, um im Einklang mit dem Pferd zu reiten. Offensichtlich hat das Paar die richtige Balance gefunden.

Den Stellenwert der westfälischen Turnierserie umschrieb Otto Becker vor der letzten Station in Freudenberg in einem Interview: „Jugendserien, so wie der Junioren-Förderpreis der Provinzial Versicherung, sind Gold wert – im wahrsten Wortsinn. Hier haben so erfolgreiche Reiter wie Christian Ahlmann, Markus Ehning oder Felix Haßmann angefangen, bedeutende Schleifen und Medaillen zu sammeln.“ Und schließlich sprach der Bundestrainer der deutschen Reiterequipe jenen Punkt an, der auch Jana Pogoda elektrisiert: „Der zusätzliche Anreiz für die jungen Reiter liegt bei den einzelnen Serienetappen darin, dass sie Punkte für das große Finale beim Turnier der Sieger in Münster sammeln können.“

Diesem Highlight fiebert jetzt die Ochtruperin entgegen. „Wir tun alles, damit nichts mehr anbrennt.“ Einem erfolgreichen Ritt durch den Stangenwald vor dem münsterischen Schloss steht somit nichts mehr im Wege.