Pächterehepaar übernimmt Anlage und bietet Schulbetrieb für Anfänger bis hin zu Turniersportlern

Wittlich/Niederstedem · Wittlicher Pferdesportfreunde können sich freuen. Denn nach fünfmonatiger Vakanz ist ein neuer Pächter in den Reitstall an der Lieser eingezogen. Neben dem Reitverein gibt es nun einen weiteren Anbieter, der qualifizierten Schulbetrieb für Anfänger und Fortgeschrittene bereitstellt.

 Der Leerstand ist beendet: Das Ehepaar Nina Konder und Arnold Kranz-Konder betreibt jetzt den Reitstall an der Lieser. Die beiden sind auf dem Foto mit dem Wallach Clover zu sehen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Der Leerstand ist beendet: Das Ehepaar Nina Konder und Arnold Kranz-Konder betreibt jetzt den Reitstall an der Lieser. Die beiden sind auf dem Foto mit dem Wallach Clover zu sehen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: (m_wil )

Wittlich/Niederstedem. Nina Konder ist voller Elan. Bereits am ersten Tag am neuen Standort hat die 30-Jährige eine Prüfung zum Reitabzeichen abgenommen. Seit 1. November sind sie und ihr Mann Arnold Kranz-Konder (33) Pächter des Reitstalls mit Stallungen in Wittlich. Sie beenden damit einen fünfmonatigen Leerstand. Vorgänger Willi Feltes, der die Anlage ab März 2013 übernommen hatte, verließ sie zum 1. Juli und ging nach Bernkastel-Kues (der TV berichtete).
Nun ist wieder Leben eingekehrt in Stall und Reithalle. "Wir haben schon 20 Reitschüler", freut sich Nina Konder. "Und jeden Tag meldet sich jemand, der Unterricht nehmen will. Wir werden unsere sechs Schulpferde alle benötigen." An drei Tagen in der Woche ist zurzeit Schulbetrieb, freitags sind um 16 und um 17 Uhr Stunden für Fortgeschrittene.
Die Konders bringen Erfahrung mit. Seit Ende 2013 sind sie Pächter einer Anlage in Nieder stedem südlich von Bitburg. Dort habe sie 120 Schüler aus der gesamten Südeifel, sagt Nina Konder. "Es läuft gut." So gut, dass die Anlage zu klein geworden sei. "Wir wollten uns vergrößern." Das Manko sei die Reithalle mit zwölf Mal 25 Metern Größe. Darin sei kein Springunterricht möglich, deshalb gebe es im Winter keine Ausbildung. Konder aber bildet Springpferde aus und gibt als ausgebildete Trainerin B der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN),Unterricht in dieser Disziplin bis auf S-Niveau. Sie gibt auch Dressurunterricht bis zur Leistungsklasse L.
Die Wittlicher Halle ist mit 20 mal 40 Metern fast doppelt so groß wie die Niederstedemer und hat Turniermaß. "Hier kann ich die Sportreiter besser fördern." Die Schüler würden das honorieren. "Sie fahren lieber eine halbe Stunde länger, wenn sie Unterricht bekommen." Dennoch wird der Schulbetrieb in Nieder stedem weitergehen, dafür haben Konders eine Reitlehrerin eingestellt. Nina Konder wird sich hauptsächlich - aber nicht nur - auf Wittlich konzentrieren. Reitstallbesitzer Michael Wittschier ist froh, Pächter zu haben, die Schulbetrieb für jedermann anbieten. Denn Willi Feltes hat ausschließlich Privatunterricht für Dressurreiter gegeben. "Das ist ein Problem", sagt Konder. "Weil jahrelang kein Schulbetrieb war, trauen sich viele hier nicht hin."
Wittschier hatte die Anlage mit Stall, Halle und Reitplatz im Juni 2011 vom damals insolventen Reitverein gekauft. Bis März 2012 betrieb Fritz Kletscher dort einen Schulstall. Darauf folgte - aber nur bis August 2012 - das luxemburgische Pächterpaar Kim Zwally und Christian Orszulak. Er habe viel investiert, sagt Wittschier. Die Boxen wurden vergrößert, ihre Anzahl wurde auf 29 reduziert, auf dem Dach der Reithalle befindet sich eine Solaranlage. Er wollte auch einen weiteren Außenplatz anlegen, doch das lehnte die Kreisverwaltung ab. Ebenso wie im März 2013 den Antrag zum Ausbau des Stalldachs mit zwei Personalwohnungen - mit Hinweis auf das Sport- und Erholungsgebiet. Wittschier legte Widerspruch ein.
Doch das Verwaltungsgericht gab der Kommune Anfang des Jahres Recht. Konder bringt nicht nur ihre Schulpferde mit nach Wittlich, sondern auch ihren Reitverein Lindenhof-Stockem.Kein Kontakt zum Reitverein


Bislang bot in Wittlich einzig der Reit- und Fahrverein (RFV), dem die Spring- und Dressurplätze oberhalb des Reitstalls gehören, Unterricht an. Für die Schulpferde habe der RFV Weiden bei der Stadt gepachtet, sagt dessen Vorsitzender Karl-Heinz Ruppert. Allerdings ist das Training wetterabhängig, da es keine Überdachung gibt. Der Reitverein hat im vergangenen Jahr einen Antrag gestellt, ein Zelt auf einem Teil des großen Springplatzes zu errichten. Dies lehnte die Kreisverwaltung mit Hinweis auf die Lage im Wasserschutzgebiet ab.
Mit dem Wittlicher Verein gesprochen habe sie bislang nicht, sagt Konder. Das bestätigt Ruppert: "Der Reitstall hat mit uns nichts zu tun." Der mehr als 70 Mitglieder starke RFV sei traditionell eng ins Stadtgeschehen eingebunden, sagt Ruppert. "Wir beteiligen uns an der Kirmes, dem Martinszug, und wir präsentieren die Stadt bei Turnieren."Extra

Mit einem Tag der offenen Tür, kombiniert mit einer Weihnachtsfeier, wollen die neuen Pächter am Sonntag, 29. November, auf das Angebot im Reitstall Wittlich aufmerksam machen. Los geht es um 14 Uhr. Gezeigt werden die Disziplinen Springen, Dressur und Voltigieren. Zur Unterhaltung gibt es ein Showprogramm, Ponyreiten und Kutschfahrten. Vom 11. bis 13. Dezember ist ein Springlehrgang mit Trainer Rudi Berg. Für den Januar ist ein Dressurlehrgang mit Manuela Amsel geplant. Zudem wird es im kommenden Jahr ein Hofturnier geben. Die Termine stehen noch nicht fest. Wer Reitunterricht nehmen oder sein Pferd unterstellen möchte, nimmt mit Nina Konder Kontakt auf, Telefon 0160/97371582, Internet: www.facebook.com/LindenhofStockem mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort