Steinheim

Reiten: Springlehrgang bei der zweimaligen deutschen Meisterin Susanne Behring begeistert Reitsportler

20 Reiter und Reiterinnen aus dem Kreis Höxter durften sich unter Anleitung der international gefragten Ausbilderin präsentieren

Kommentare
09.02.2016 | 09.02.2016, 09:00
Aufmerksame Beobachterin: Susanne Behring schaut genau hin und gibt den Reitern wertvolle Hinweise. - © Söhngen
Aufmerksame Beobachterin: Susanne Behring schaut genau hin und gibt den Reitern wertvolle Hinweise. | © Söhngen

Steinheim. Am Wochenende fand der erste Teil des Springlehrgangs bei der erfahrenen und beliebten Springreiterin Susanne Behring statt. 20 Reiter und Reiterinnen aus dem Kreis Höxter durften sich unter Anleitung der ehemaligen deutschen Meisterin und international gefragten Ausbilderin präsentieren. Behring legt bei ihrer Arbeit viel Wert auf Basisarbeit und Gymnastizierung, um das Pferd durchlässig und locker zu bekommen.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Basisarbeit. In Form von Stangenarbeit und Lockerungsübungen mit Hilfe von Reihensprüngen und In-outs wurde versucht, die Pferde zu lockern und auf die Arbeit im Parcours vorzubereiten. "Gymnastizierung ist die Grundlage im Parcours, wenn das Pferd nicht locker ist, hat man es schwer die Sprünge passend zu nehmen. Deshalb finde ich es super, dass Susanne Behring so viel Wert darauf legt", resümiert Tyra Kukuk, die mit ihrem Wallach Hilarius an dem Lehrgang teilnahm.

Am Samstag wurde dann die Arbeit im Parcours fortgesetzt. Hier wurde viel Wert auf die Arbeit zwischen den Sprüngen gelegt. Behring gab den Teilnehmern Tipps für eine bessere Umsetzung eines harmonischen Ritts. Dabei spielte besonders die Durchlässigkeit der Pferde eine große Rolle. "Mit ihrer lockeren Art kann sie super gut erklären, was man verbessern kann. Ganz besonders gut finde ich, dass Susanne Behring auf jedes Pferd individuell eingeht", lobt die 18- jährige Manuela Mertens die Ausbilderin. Susanne Behring ist beliebt bei den Reitern im Kreis Höxter, so dass die meisten Teilnehmer im letzten Jahr schon dabei gewesen sind. Darunter auch Christina Ridder mit ihrem 11-jährigen Pferd Florali. "Ich nehme von dem Lehrgang immer wieder gute Tipps mit und würde auch wieder einen Lehrgang bei ihr reiten." Das zweite Lehrgangswochenende findet am ersten März-Wochenende statt.