dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Krause -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
DressurAktuell -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
 
zurück
News vom 17.05.2016
Pfingstturnier Wiesbaden 13.-16.05.2016: Ergebnisse – Isabell Werth und Weihegold auf dem Weg nach Rio
Freitag war Land unter in Wiesbaden, sodass Prüfungen abgesagt wurden und auf andere Tage verlegt wurden. Die Regengüsse waren so stark, dass Geländehindernisse der CIC 3* weggeschwemmt wurden. Danach kam wieder Sonne auf, sodass das Programm ohne Behinderung abgespult werden konnte.

Isabell Werth siegte mit Weihegold in der Spezial Tour

Große Erkenntnisse für die Olympischen Spiele und eine mögliche Nominierung konnten in Wiesbaden nicht gefunden werden. Dazu waren die ausländischen Konkurrenten zu schwach, als dass sie als Gradmesser hätten herhalten können. Auch war nur ein kleiner Teil der deutschen Mitstreiter am Start.

Fabienne Lütkemeier wird sich mit D´Agostina schwer tun einen weiteren Championatsplatz zu erkämpfen. Sie wurde 4te und 3te. Auch bei Dablino und Anabel Balkenhol hat man den Eindruck, dass die Richter sie nicht mehr auf dem Zettel haben. Hinzu kam noch das Pech, dass Kinder die in einem Baum am Viereck Kletterversuche veranstalteten, Dablino derart ablenkten, dass Anabel Balkenhol im Spezial aufgeben musste.

Hubertus Schmidt wurde mit Imperio jeweils Zweiter, kam aber nicht an das Niveau von Werthz und Weihegold heran. Durch diesen Start zeigte Werth deutlich auf welches Pferd sie für die Olympischen Spiele setzt.

Mit konstanten Wertnoten über 70 % bestätigt Bernadette Brune mit Spirit oft he Age ihre Berufung in den B Kader.

Mit dem 17 jährigen Qui Vincit Dynamis siegte Fabienne Lütkemeier in beiden Prüfungen der Kür Tour, was alles über die Besetzung aussagt. Die Siege waren verdient, wenn auch zum Teil knapp. Mit dem 16 jährigen D´Agostino und dem 17 jährigen Qui Vincit Dynamis hat Fabienne Lütkemeier zwei erfahrene Pferde, die ihren Leistungszenit aber schon überschritten haben.

Piaff Förderpreis

Die Piaff Förderpreis Qualifikation in Wiesbaden, war gleichzeitig die einzige Sichtungsprüfung für die U 25 Europameisterschaften in Hagen. Es siegt Sanneke Rothenberger mit Deveraux und Wolke Sieben, was ihre Ausnahmestellung bei den U 25 Reitern deutlich demonstrierte. Keine Frage, dass sie so als Favoritin für die U 25 Europameisterschaften anzusehen ist.

Erfreulich ist die Entwicklung von Charlotte Rummenigge und Fidelio, die sich nach langer Angewöhnungszeit nun offensichtlich gefunden haben. Ein schönes Beispiel dafür, dass sich Geduld auszahlt. Ein Start bei den Europameisterschaften könnte im Bereich des Möglichen sein.

Ansonsten hatten die bayerischen Teilnehmer Pech. Lisa-Maria Klössingers New Lord, fühlte sich schon in der Inter II nicht wohl, sodass die Reiterin für den Kurz Grand Prix zurückzog. Auch Lukas von Franziska Stieglmaier hat sich vertreten und sie musste in der Inter II aufgeben. Baden-Württembergische Teilnehmer waren nicht am Start.

Kleine Tour

Ingrid Klimke nutze die Gelegenheit, nachdem sie die 3-Sterne Vielseitigkeitsprüfung gewinnen konnte, auch in Dressurprüfungen an den Start zu gehen. Sie siegte mit Geraldine in der Inter I und wurde Zweite im St. Georg hinter Ekaterina Maslova mit Cicero de Jeu, einem niederländischen Warmblut.

Bei den Jungen Reitern siegte unangefochten Jil-Marielle Becks mit Damon´s Satelite, einem Damon Hill Sohn mit jeweils mehr als 75 %. Viala Wilhelm mit Dandelion war auch am Start, kam aber nicht in die Nähe einer Platzierung.

Ähnlich dominant wie Becks war Semmieke Rothenberger mit Geisha bei den Junioren. Auch hier waren bayerische Junioren aus dem Stall Uwe Schwanz am Start, Bettina Nuscheler mit Fascinate und Enya Müller mit Rentagroups Rudolph, verpassten aber knapp eine Platzierung.

Bei den Ponyreitern waren aus Baden-Württemberg Ann-Cathrin Rieg mit Lawn Hill und Jana Schrödter mit Havana Jack am Start, aus Bayern Eileen Henglein mit Cinderella. Trotz zum Teil guter Wertnoten gab es auch für dieses Trio keine Platzierungen.

Die Sieger der GP Prüfungen:
Grand Prix Spezial, Isabell Werth mit Weihegold OLD, 79,804 %
Grand Prix, Isabell Werth mit Weihegold OLD, 79,480 %
Grand Prix Kür, Fabienne Lütkemeier mit Qui Vincit Dynamis, 76,750 %
Grand Prix, Fabienne Lütkemeier mit Qui Vincit Dynamis, 70,940 %
Kurz Grand Prix Quali Piaff Förderpreis, Sanneke Rothenberger mit Deveraux, 74,442 %
Inter II, Sanneke Rothenberger mit Deveraux, 74,711 %

Die Sieger der S Prüfungen:
S* Junge Reiter, Jil-Marielle Becks mit Damon´s Satelite, 75,105 %
S* Junge Reiter, Jil-Marielle Becks mit Damon´s Satelite, 75,368 %
St. Georg, Ekaterina Maslova mit Cicero de Jeu, 72,789 %
Inter I, Ingrid Klimke mit Geraldine, 71,342 %
» Alle Ergebnisse aus Wiesbaden
Kommentar
Wie unsinnig ist es, an dem Wochenende, an dem ein renommiertes Jugend Dressurturnier stattfindet (Jugend Dressurfestival in Nussloch), im wenige Kilometer entfernten Wiesbaden Sichtungsprüfungen für Ponyreiter und Junioren/Junge Reiter abzuhalten.

Sollten die Verantwortlichen der FN nicht froh sein, dass es Veranstalter wie Nussloch gibt, die solche Turniere durchführen, ja schon Europameisterschaften ausgerichtet haben, und sollten sie diese Veranstalter nicht kräftig unterstützen, statt sie durch solche Sichtungsprüfungen zu schwächen.

Sicher für die Jugendlichen ist es reizvoll zusammen mit Isabell Werth im Stallzelt zu sein, aber es gibt andere Möglichkeiten dies zu realisieren.
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum