König von Marokko ist der „(Spring-)Pferdebesitzer des Jahres“

Von
Quickly des Kreisler Abdelkebir Ouaddar La Baule 2016

Alljährlich zeichnet der Internationale Springpferde-Besitzer Club einen aus seiner Mitte als den „Pferdebesitzer des Jahres“ aus. Diesmal traf es einen, der sich ein paar Pferde leisten kann, Marokkos König Mohammed VI. Sein bestes Pferd im Stall: Quickly de Kreisker.

Der arabische Monarch unterstützt schon seit längerem den Springsport. Das Privatvermögen des Monarchen schätzte die amerikanische Website Forbes vor acht Jahren auf zwei Milliarden Dollar, sein Spitzname ist „König der Armen“ wegen seines sozialen Engagements. Mit Abdelkebir Ouaddar und Quickly des Kreisker unterstützt der 52-Jährige ein Paar, das 2016 in Rio in die Geschichtsbücher eingehen wird. Quaddar wird der erste Springreiter Marokkos bei Olympischen Spielen sein. Ingmar de Vos, Vorsitzender des Weltreiterverbandes (FEI) betonte die Bedeutung der Pferdebesitzer für den Sport. „Sie spielen eine so entscheidende Rolle und bleiben so oft unbeachtet“. Den Preis für den Besitzer des Jahres gibt es seit 2004. Nach einem Punktesystem wird das Turnierjahr berechnet. Das Pferd mit den meisten Punkten gewinnt. Der Besitzer erhält eine Bronze, die extra zu diesem Anlass für den „Jumping Owners Club“ gefertigt wurde. In seiner Laudatio in Gegenwart des Präsidenten der marokkanischen Föderation, Moulay Abdellah Alaoui, der den König vertrat, betonte der Präsident des Besitzerclubs, Christian Baillet, „dass die Vergabe an den König auf perfekte Weise die steigende Universalisierung des Springsports unterstreicht, die äußerst viel versprechend ist für die Zukunft des Pferdesports.“ Auch die Wahl der Übergabe, das CSIO5* in La Baule, war kein Zufall: „Der Club freut sich, hier in Frankreich die Trophäe übergeben zu können, dem Mutterland des legendären Reiters Marcel Rozier, der das marokkanische Team über Jahre hinweg erfolgreich trainiert hat.“nike sb dunk sizing and fit guide | mens jordans release dates 2023