Die Reiter werden beim 9. Frühjahrsturnier alles geben. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: Frühjahrsturnier im "Weihertal"

(rom). Fast 750 Nennungen gingen bei den Verantwortlichen des Reitsportzentrums Weihertal für das 9. Frühjahrsturnier (20. bis 22. Mai ein). Drei Tage lang steht die Anlage im "Weihertal" (Herrenzimmern) im Fokus der Springreiter. Dabei werden auch zahlreiche Reiter aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis ihr Können zeigen.

Bereits am heutigen Freitag (8.30 Uhr) wird für die erste Prüfung gesattelt. Der Höhepunkt steigt am Sonntag um 14 Uhr, wenn der Große Preis – eine S*-Prüfung mit Stechen – ausgetragen wird.

Der Freitagmorgen ist zunächst für die Nachwuchspferde reserviert. In drei Springpferdeprüfungen gehen die vier bis siebenjährigen Pferde über die Hindernisse.

Es folgen dann bereits zwei M*-Prüfungen, die dritthöchste Kategorie beim Frühjahrsturnier an diesem Wochenende. Bevor die Jüngsten des Reitsports ihre Nachwuchsprüfung – den Reiterwettbewerb – bestreiten, gibt es noch ein A*-Springen.

Am Samstag geht es bereits um 8 Uhr los. Hauptprüfung am morgigen Samstag ist das M**-Springen (17 Uhr). Für den Großen Preis am Sonntag haben momentan mehr als 30 Reiter ihre Startteilnahme signalisiert.

Die letzte Prüfung des neunten Umlaufs des Frühjahrsturniers gehört am Sonntag dann noch einmal den Nachwuchsdressurreitern, die in einer E-Dressur zum Abschluss noch einmal die Sieger ermitteln.

Die zahlreichen Helfer haben im Vorfeld alles dafür getan, um die Anlage bestens zu präparieren.