1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Titeljagd an der Surenburg: Verteidigt der RV Greven seinen Titel?

  8. >

Reiten: Kreismeisterschaft des Kreisverbandes Steinfurt

Titeljagd an der Surenburg: Verteidigt der RV Greven seinen Titel?

Riesenbeck / Krei...

Die Jagd beginnt aufs Neue. Wird es ein Wiederholungssieg oder vielleicht sogar der Sieg eines Außenseiters? Bei der jährlichen Kreismeisterschaft des Kreisreiterverbandes Steinfurt gab es schon beides.

Anika Leimbrink

Der RV Greven gewann im Vorjahr die Großkreisstandarte und will diesen Titel verteidigen.
Der RV Greven gewann im Vorjahr die Großkreisstandarte und will diesen Titel verteidigen. Foto: Anika Leimbrink

Am Wochenende steht die Reitsportanlage an der Surenburg wieder ganz im Zeichen der regionalen Meisterschaften. Neben den Wertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft in Dressur, Springen und Fahren sowie der Mannschaft finden beim ZRFV Riesenbeck auch andere Prüfungen Platz in dem dreitägigen Turnierprogramm.

Kreismeister in Dressur, Springen, Fahren und Mannschaft gesucht

Ein Wiederholungstäter ist der RV Greven schon oft gewesen. Auch in diesem Jahr steht der Verein auf der Liste der gemeldeten Mannschaften und wird ohne Frage wieder eine Favoritenrolle einnehmen. Als Titelverteidiger geht der RV Greven 2016 in das Rennen um die begehrte Standarte des Kreisreiterverbandes Steinfurt. Insgesamt 17 Mannschaften bewerben sich um den Titel „Kreismeister Mannschaft 2016“. Dafür haben sie zunächst eine Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* am Samstagmittag zu absolvieren. Hier achten die Richter nicht nur auf die korrekt gerittenen Lektionen jedes einzelnen Reiters und den Gehorsam des Pferdes unter dem Sattel. Ebenso fließt auch das harmonische Bild und die Gesamtvorstellung einer jeden Mannschaft mit in die drei Prüfungen umfassende Kreismeisterschaftswertung mit ein.

Mannschafts-Wettbewerb als Höhepunkt

Der Nervenkitzel steigert sich dann beim A**-Springen der Mannschaften am Samstagabend und findet seinen Höhepunkt in dem abschließenden L-Springen der Mannschaften. Schon oft entschied dieses Springen über Sieg und Platz, deswegen wissen die Mannschaften: Nie den Tag vor dem Mannschaftsspringen der Klasse L loben. Neben dem RV Greven wird auch wieder Gastgeber Riesenbeck sowie die im zurückliegenden Jahr Viertplatzierten, der ZRFV Lienen, am Start sein.

Titel vergibt der Kreisreiterverband auch in den Einzeldisziplinen. Im Springen absolvieren die Teilnehmer zwei Springprüfungen der Klasse M*. Hier hatte Denis Huser vom ZRFV Riesenbeck 2015 die Nase vorne. Eine Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare und eine Dressurprüfung Klasse M* stehen für die Viereckkünstler an. Ann-Kathrin Schulte Varendorff aus Laggenbeck errang im vergangenen Jahr den Vizetitel hinter der für den RV Greven-Bockholt startenden Kaja Deichen.

Vielseitiger Turnierplan

Aus Dörenthe kommt die noch aktuelle Kreismeisterin der Einspänner Pferde: Bernadette Schröer. Auch im Fahrsport kürt der Reiterverband jedes Jahr seine Meister. Neben Schröer freuten sich 2015 Dirk Wolters (Greven-Bockholt, Einspänner Ponys), Andre Greiling (Emsdetten, Zweispänner Ponys) und Marion Pleie (Riesenbeck, Zweispänner Pferde) über den Titelgewinn in ihren Sparten.

Bereits heute finden die ersten Prüfungen außerhalb der Kreismeisterschaftswertungen statt. Wer schlussendlich in der Kreismeisterschaft die Nase vorn hat, das zeigt sich am Sonntagabend, wenn bei der großen und imposanten Kreismeisterschaftsehrung die Titelträger 2016 gekürt werden. Vielleicht wird es ein Wiederholungstäter oder gar doch ein Außenseitersieg. Es gab schon alles bei den Kreismeisterschaften an der Surenburg.