Sarah Schuler vom TSv Altensteig wurde von ihrem elfjährigen Wallach FBW Harry McLeary zum Erfolg getragen. Foto: Volker Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Pferdesport: Kerstin Elsässer vervollständigt als Zweite den Triumph der Altensteiger Vielseitigkeitsreiter bei Ba-Wü-Meisterschaft

Von Bea-Lara Simmendinger

Bei der internationalen Marbacher Vielseitigkeit wurde Sarah Schuler von der Reitabteilung des TSV Altensteig baden-württembergische Meisterin in der "Königsdisziplin" der Reiterei. Ihre Vereinskollegin Kerstin Annika Elsässer wurde Zweite.

Damit hätte das Wochenende für die Reitschüler von Rüdiger Rau nicht besser laufen können: Zwei Altensteigerinnen traten in der Meisterschaftswertung der Vielseitigkeit der Klasse Reiter/Senioren gegen 19 andere Starter aus Baden-Württemberg an. Gold und Silber für den TSV Altensteig lautete das Endresultat.

Und das, obwohl Sarah Schuler (23) und Kerstin Elsässer (28) zu den jüngsten Teilnehmern dieser Klasse zählten, beginnt diese doch erst bei 22 Jahren.

Die Meisterschaft wurde im Rahmen einer internationalen CCI*-Prüfung ausgetragen, in der sich 45 Pferdesportler in die Startliste hatten eintragen lassen. Bereits mit der ersten Teilprüfung, der Dressur, sicherten Sarah Schuler und Kerstin Elsässer sich eine gute Ausgangsposition für die zwei weiteren Wettkampftage.

Sarah Schuler bekam mit ihrem elfjährigen Wallach FBW Harry McLeary 48,8 Punkte, das war vorerst Platz zwölf im Gesamtranking. Mit 54,9 Punkten lagen Kerstin Annika Elsässer und ihre Stute Saphira nach der Dressurprüfung auf dem 23. Platz.

Mit fantastischen Geländeritten konnten sich beide Altensteiger Reiterinnen am zweiten Turniertag in der Gesamtwertung nach vorne schieben, indem sie im Gegensatz zu anderen Reitern keine weiteren Minuspunkte auf ihr Konto kommen ließen. Nach 6 Minuten und 54 Sekunden kamen Sarah Schuler und ihr von Landestrainer Fritz Pape gezogener Wallach aus dem Marbacher Gelände.

"Harry hat das ganz locker und toll gemacht", schwärmte seine Reiterin. Vier Sekunden mehr benötigte Kerstin Elsässer auf Saphira. Nach der zweiten Teilprüfung lag Sarah Schuler auf dem neunten Platz. Kerstin Elsässer hatte sich auf Rang 15 im stark besetzten Feld vorgearbeitet.

Die Medaillenränge lagen damit zum Greifen nahe. Sarah Schuler ging als Führende der Meisterschaftswertung ins abschließende Springen. Kerstin Elsässer lag zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Bronzerang. Der Druck war also immens. Gleich am zweiten Sprung passierte es dann bei Sarah Schuler und Harry – die Stange fiel. Doch als erfahrene Landeskaderreiterin behielt die Egenhausenerin die Nerven und steuerte ihren Fuchs fehlerfrei über die restlichen Hindernisse.

Damit war klar: Nach ihrem Titelgewinn auf Uso im Jahr 2008 – damals als Juniorin – ist Sarah Schuler nun schon zum zweiten Mal Landesmeisterin der Vielseitigkeit. Als Zusatzpreis bekam ihr Harry als bestes baden-württembergisches Pferd noch eine Siegerdecke aufgelegt.

"Harry hat wieder einmal alles für mich gegeben. Ich möchte meinen Eltern und Trainern danken", verweist die Reitschülerin von Rüdiger Rau und Iris Brennenstuhl auf ihr vier- und zweibeiniges Team, dem sie diesen Erfolg zu verdanken hat.

Mit diesem Titel hat die Bürokauffrau bereits im Mai gewissermaßen ihr Saisonziel erreicht. "Toppen kann das eigentlich nichts mehr.“

Nichtsdestotrotz gibt es da noch etwas, was der 23-Jährigen in dieser Saison vorschwebt: Sie plant ihren ersten Start in einer internationalen M-Vielseitigkeit (CIC**). Beim Turnier in Hambach Ende August soll es so weit sein. Ein Schleifchen auf diesem Niveau wäre dann für Sarah Schuler der krönende Abschluss ihrer diesjährigen Vielseitigkeitssaison.

Kerstin Elsässer und die zwölfjährige Saphira zeigten im Springen ihre ganze Klasse. Rasend schnell und ohne Fehler flog das Altensteiger Paar über die Hindernisse. Und das, obwohl der Parcours von den Reitern als "sehr anspruchsvoll" eingestuft wurde. Keiner der zu diesem Zeitpunkt noch 41 anderen Teilnehmer der CCI*-Prüfung konnte Saphiras Zeit toppen. So blieb es bei den 54,9 Punkten aus der Dressur, was am Ende Platz zehn in der CCI* direkt hinter Sarah Schuler (Platz neun) bedeutete. Da die nach dem Gelände an zweiter Stelle der Meisterschaftswertung liegende Annika-Frederike Zerulla sich zwei Abwürfe im Springen leistete, schob Kerstin Elsässer mit ihrem fehlerfreien Ritt auf den Silberrang vor.

Sarah Schuler und Kerstin Elsässer haben in Marbach nicht nur sämtliche Buschreiter aus Baden-Württemberg hinter sich gelassen, sondern auch etliche Reiter aus der Schweiz, aus Frankreich und Holland, Italien und Spanien. Die Reitschule Rau hat sich damit wieder einmal eindrucksvoll als vielseitige Talentschmiede erwiesen.