dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Krause -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
DressurAktuell -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
 
zurück
News vom 22.05.2016
Beispielhafte Fördermaßnahme Dressur im Regionalverband Niederbayern/Oberpfalz
Viele reden von Förderung und praktizieren Selektion. Nicht so der Regionalverband Niederbayern/Oberpfalz. Der Unterschied ist ganz einfach zu erklären. Bei einer Fördermaßnahme liegt die Aktivität beim Verband, der versucht Talente zu entdecken und wenn er sie entdeckt hat, die Voraussetzungen schafft, dass sich diese Talente entwickeln können.

Die Selektionsmethode setzt voraus, dass von Seiten des Sportlers Aktivität vorhanden ist und aus dem vorhandenen „Material“ wird dann selektiert: Die Guten in den Kader, die Schlechten ..... werden sich selbst überlassen.

Ausgehend von der Tatsache, dass in Bayern ein Nord Süd Gefälle vorhanden ist, oder anders ausgedrückt, es gibt ein großes Hauptzentrum in und um München, dann noch einige Unterzentren, wie z.B. in und um Nürnberg, Würzburg, Ansbach usw., haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen etwas für die Gebiete zu unternehmen, die eine Förderung notwendig haben.

In bestimmten Gebieten, speziell in den Randgebieten ist es schwer den Sport auszuüben, da es an entsprechenden Turnieren und trainerlichen Unterstützung fehlt.

In Kooperation mit der Familie Hägler und dem Reiterhof Heindl - Reitsportanlage Münchsgrün - hat der Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz ein intensives Schulungs- und Förderprogramm für den Dressursport im Winterhalbjahr 2015/2016 ins Leben gerufen.

Dabei wurde auf der Reitsportanlage Münchsgrün - zwischen Weiden/Oberpfalz und Eger/Tschechien gelegen - über den Winter monatliche Lehrgänge mit dem Pferdewirtschaftsmeister und erfolgreichem Turnierreiter Sebastian Horler angeboten, an dem bis zu 30 Reiter im Leistungsniveau A bis S teilgenommen haben. Die Reitsportanlage wurde von der Besitzerfamilie kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im April fand dann ein spezielles Training unter Turnierbedingungen statt, wo die Lehrgangsteilnehmer das gelernte umsetzen konnten. Dabei wurden die Auftritte per Video aufgenommen und von dem Richter Dr. Michael Hubrich vor Ort kommentiert und dem Probanten zur Verfügung gestellt.

Höhepunkt und Abschluss dieses Winterförderungsprogramms, war ein Lehrgang mit der internationalen Grand Prix Reiterin Uta Gräf Mitte Mai, der verbunden war mit einem Vortragsabend mit anschließender Diskussionsrunde, was großen Anklang fand.

Diese Förderungsmaßnahme wurde finanziell unterstützt vom Regionalverband Niederbayern/Oberpfalz. Ein Indiz für den Erfolg dieser Maßnahme ist die Tatsache, dass die Teilnehmer die weitere trainerliche Unterstützung auch in Zukunft wahrnehmen möchten und für die Finanzierung im Weiteren selber aufkommen wollen. Die Besitzer der Reitsportanlage Münchsgrün stellen die Anlage weiter kostenlos zur Verfügung.
» Homepage Reitsportanlage Münchsgrün
» Pferdesportverband Niederbayern/Oberpfalz
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum