Olympiasieger Michael Jung tritt mit seinem Pferd Fischerdaily Impressed bei den Ichenheim Classics an. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Reitturnier: "Classics" mit großem Empfang eröffnet / Sportler loben Organisation der Veranstaltung

Von Dieter Fink

Der Empfang am Donnerstagabend ist gleichzeitig auch der gesellschaftliche Höhepunkt des Reitturniers auf der Waldreitanlage gewesen. Mit dabei waren auch Olympiasieger Michael Jung und Weltcup-Reiter Niklas Krieg.

Ichenheim. Das 37. nationale Reitturnier des Reitervereins Ichenheim ist am Donnerstag mit einem Empfang für Offizielle, Teilnehmer, Sponsoren und Gönner in der Waldschenke eröffnet worden.

Gerhard Reichenbach vom Vorstandsteam freute sich, dass er zu den Ichenheim Classics die Landesspitze der Reiter mit Olympiasieger, Weltmeister und Europameister Michael Jung die Weltcupreiter Niklas Krieg und Hans-Dieter Dreher willkommen heißen durfte. Es sei dank der vielen Sponsoren und Helfer erneut gelungen, eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Man habe sich ins Zeug gelegt den Teilnehmern trotz des widrigen Wetters ein optimales Geläuf und Bedingungen zu bieten. Auch Olympiasieger Jung, der bereits zum vierten Mal bei diesem Turnier an den Start geht, lobte den Springplatz, den großen Abreitplatz und die Bodenverhältnisse. Er geht diesmal mit sechs Pferden, junge und erfahrene, ins Turnier, bei dem es ein großes Prüfungsangebot gibt. Zudem freue er sich auf das tolle Erlebnis Olympia in Rio, für das er sich mit drei Pferden qualifiziert habe. In Aachen wird sich dann entscheiden, welches Pferd er in Rio einsetzen wird, so Jung.

Auch Niklas Krieg, Weltcupreiter und Finalist, meinte Ichenheim sei "ein super schönes Turnier". Bereits sein Vater Andreas habe hier den Großen Preis gewonnen. Er ist mit Nachwuchspferden aber auch mit seinem Pferd Ayers Rock vertreten, das für ihn ein Geheimtipp für den Großen Preis von Neuried am Sonntagnachmittag ist.

Lobend erwähnte auch Hans-Jürgen Schnebel, Präsident des Pferdesportverbandes Südbaden und Vorsitzenden des Ortenauer Reiterrings, das große Engagement des Vorstands und der Helfer. Er dankte dem Verein für die spontane Zusage, die südbadischen Meisterschaften auszurichten, deren Siegerehrung am Sonntag vor dem Großen Preis von Neuried stattfindet.

Schnebel lobte auch Parcourschef Peter Schumacher dem es immer gelingt in kürzester Zeit neue anspruchsvolle und reitbare Parcours zu erstellen. Parcourschef Schumacher aus Koblenz, der zum dritten Mal bei Ichenheim Classics ist und auch bei den Baden Classics in Offenburg Parcourschef ist.

INFO

Programm

>  Heute stehen ab 7 Uhr Dressur- und Springprüfungen auf dem Programm. Am Abend spielen "Horse Power".

> Morgen geht es ab 7.30 Uhr mit Prüfungen weiter. Höhepunkt und Abschluss ist ab 14.30 Uhr der Große Preis von Neuried.