1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gronau
  6. >
  7. Hendrik Zurichs langes Warten hat ein Ende

  8. >

Reiten | Verleihung des Goldenen Reitabzeichens

Hendrik Zurichs langes Warten hat ein Ende

Ochtrup

Für Hendrik Zurich (LZRFV Gronau) war es ein emotionaler Moment: Im Vorfeld des Großen Preises von Ochtrup bekam der 32-Jährige das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Marc Brenzel

Hubert Nienhaus gratulierte Hendrik Zurich zum goldenen Reitabzeichen.
Hubert Nienhaus gratulierte Hendrik Zurich zum goldenen Reitabzeichen. Foto: Marc Brenzel

Voraussetzung für den Erwerb dieser Auszeichnung sind zehn Siege in Springprüfungen der Klasse S, darunter mindestens ein erster Platz in einem S**-Springen. Und letzterer fehlte Zurich bis zum 8. Januar diesen Jahres, ehe er beim K&K-Cup in der Halle Münsterland auf der neunjährigen Stute Aurelia die erste Qualifikation der mittleren Tour gewann. „Auf das Goldene Reitabzeichen habe ich lange hingearbeitet. S-Siege hatte ich genug, doch auf einen Erfolg in einem S**-Springen habe ich ewig gewartet“, so Zurich.

Dass er das Goldene Reitabzeichen in Ochtrup verliehen bekommen möchte, stand für Zurich, der zwar mit Beginn seiner Ausbildung zum Bereiter zum LZRFV Gronau wechselte, schnell fest: „Hier habe ich halt meine Freunde und Familie. Ochtrup ist mein Heimatverein, in dem ich unter Paul Holtgräve das Reiten gelernt habe.“

Die Laudatio hielten Zurichs langjährige Wegbegleiter, Freunde und Förderer Hubert Nienhaus und Ludger Kuhn. Beide hoben die großen Erfolge des Och­trupers hervor und verwiesen auf dessen 170 Siege in M-Springen und 32 Erfolge in S-Springen.

Ein Präsent und lobende Worte gab es auch vom gastgebenden Reit- und Fahrverein Ochtrup. „Die Stadt Ochtrup darf stolz sein, so einen Reiter wie Dich in ihren Reihen zu haben“, erklärte der Vorsitzende Thomas Verhufen.