Schorndorf

Zeugen gesucht: in Pferdestall eingebrochen

pferd_0
Symbolbild. © Jamuna Siehler

Winterbach. Zeugen gesucht: Am Montag brachen Unbekannte in einen Pferdestall in Schorndorf-Weiler ein und ließen alle Pferde aus ihren Boxen.

Der Vorfall ereignete sich am Montag, 20. Juni zwischen 23.10 und 23.20 Uhr in einem Pferdestall in der Schorndorfer Straße 12, wie Susanne Lutz der Zeitung am Mittwoch mitteilt. Die Polizei bestätigt den Vorfall. Unbekannte hätten alle neun Pferde aus ihren Boxen rausgelassen und auf die Schorndorfer Straße getrieben. „In ihrer Panik und höchstwahrscheinlich durch Fremdeinwirkung galoppierten sie nach Winterbach, Wohngebiet Sterrenberg“, teilen die Pferdebesitzer mit. „Wir konnten sie mit Hilfe einiger Nachbarn wieder einfangen und nach Hause bringen. Nur durch viel Glück kamen weder Mensch noch Tier zu schaden“, heißt es. Die Polizei habe bei der Suche geholfen. „Da die Pferde mit Hilfe von Karotten und anderem Futter herausgelockt wurden, suchen wir nun Hinweise, die uns bei der Tätersuche weiterhelfen. Zudem wollen wir die Ställe in der Umgebung warnen!“ Sie hätten ein dunkles Auto beobachtet, das hinter den Pferden hergefahren wäre, um sie womöglich in eine bestimmte Richtung zu treiben. Es scheinen mehrere Täter gewesen zu sein.

Wer den Pferdebesitzern weiterhelfen kann, weil er Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Telefon 0152 0940 6598 mit den Pferdefreunden in Verbindung zu setzen.