Der Reit- und Fahrverein Niedereschach plant einen Neustart. Der Verein, der gerade ein Insolvenzverfahren durchläuft, will damit die Weichen für die Zukunft stellen und sich aus der finanziell schwierigen Lagen herausmanövrieren. „In dieser Woche hat der neue Reitlehrer Giovanni Cassarino mit den Reitstunden begonnen“, berichtet die Rottweiler Insolvenz­verwalterin Elke Bäuerle, die mit dem Verfahren betraut ist. Der gelernte Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten bildet Pferde und Reiter bis zur Klasse M aus. Er bietet Unterricht an vier Wochentagen, bei Bedarf kann das Angebot auch auf einen fünften Tag erweitert werden. „Ich bin sehr froh, dass Herr Cassarino sich bereit erklärt hat, Reitunterricht zu geben. Damit haben die reitbegeisterten Kinder und Jugendlichen eine klare Perspektive, ihrem Hobby weiter nachzukommen.“

Neben dem Reitunterricht gibt es weitere Veränderungen, die die Situation des Vereins stabilisieren sollen. „Der Verein baut die Pensionspferdehaltung aus und strukturiert hierzu derzeit den Stall um, damit weitere Pferdeboxen zur Verfügung stehen“, erläutert Bäuerle. So können weitere Pferdehalter angesprochen werden, die nach Einstellmöglichkeiten für ihr Pferd auf einer Reitanlage mit Reithalle und Möglichkeit zum Reitunterricht suchen. „Die Pensionspferdehaltung ist neben den Reitstunden eine wichtige Einnahmequelle des Vereins und der Schlüssel, um ihn auf eine solide wirtschaftliche Grundlage zu stellen“, sagt Bäuerle.

Mit den Einnahmen soll der Verein wieder attraktiver werden und Mitgliedern wie Interessierten neue Angebote machen. So wird der Verein erneut beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Niedereschach mitmachen. Das genaue Angebot wird derzeit vom Vereinsteam erarbeitet und der Verwaltung in Kürze vorgestellt. Es wird ein Gnadenbrotprojekt geben, in das der Verein Kinder aktiv einbezieht. „So können die Kinder lernen, Verantwortung für ein betagtes Pferd zu übernehmen, es zu pflegen und bei seinem Lebensabend zu begleiten“, sagt Bäuerle.

Insgesamt sieht die Rechtsanwältin den Verein auf einem guten Weg aus der Krise: „Es geht darum, den Verein zu erhalten und ihn für neue Mitglieder und Interessierte attraktiv und profitabel zu machen. Die Veränderungen, die der Reit- und Fahrverein angestoßen hat, gehen dafür in die richtige Richtung.“ Zuletzt hatte es bei der Hauptversammlung auch in der Vorstandschaft Veränderungen gegeben. Unter anderem folgte die neue Vorsitzende Sotidou Vassilik auf Udo Peter.

Insolvenz

Der Reit- und Fahrverein Niedereschach hatte zu Jahresbeginn Insolvenz angemeldet. Insolvenzverwalterin ist Elke Bäuerle aus Rottweil. Den Verein drücken Schulden, die durch den Bau einer neuen Reithalle entstanden sind. Diese wurde bereits im Jahr 2002 errichtet. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit des Vereins wurden in erster Linie organisatorische Unzulänglichkeiten genannt. Die Schulden belaufen sich auf rund 40 000 Euro. Der ursprüngliche Schuldenstand, der durch den Hallenbau entstanden war, belief sich auf 245 000 Euro. (pga)