Cloppenburg - Um Punkt 9 Uhr starteten am Mittwoch die Cloppenburger Reitertage im Reitsportzentrum Bührener Tannen. Gestartet wurde auf dem Springplatz mit einer Einlaufprüfung zur Qualifikation zum DKB Bundeschampionat 2016 der Klasse L. Hier wurde in drei Abteilungen gerichtet. Auf Platz eins der 1. Abteilung landete Jana Wargers (RFV Greven) mit „Der is et“. Die 2. Abteilung gewann Wilhelm Winkeler (RV Löningen-Boen-Bunnen) mit „Call me Diva“. Die Goldene Schleife in der 3. Abteilung ging an Stephi de Boer (RUFV Rulle) mit „Chatlag“. In der darauffolgenden Prüfung für 5-jährige Springpferde der Klasse M ging es um die begehrten Startplätze zum Bundeschampionat in Warendorf. Auch hier wurde in drei Abteilungen gerichtet. In der ersten Abteilung gewann Bastian Freese (RV Oldenburger-Münsterland) mit „Diatendro“. In der zweiten Abteilung siegte Mario Stevens (RUFV Lastrup) mit „Lester 201“. In der dritten Abteilung setzte sich Gerd Sosath (Stedinger RuFV Sturmvogel Berne) mit „Casalido“ durch.

Auf dem Dressurplatz wurde um 9.30 Uhr gestartet. Auftakt war eine Einlaufprüfung zur Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Hier siegte Rieke Schnieder vom RV Aller Weser mit „Clara von der Weide“. Auf Platz 2 landete Matthias Alexander Krug (RV Löningen-Boen-Bunnen) mit „Fürstenball’s Collier“. Den 3. Platz belegte Kathrin Runge (RFR Twist) mit „Dante la Gran“.

Um 11.30 Uhr startete in der Dressur die erste Qualifikationsprüfung zum Bundeschampionat in Warendorf. In der Prüfung der Klasse L für 5-jährige Pferde wurde in zwei Abteilungen gerichtet, hier siegten Anne-Kathrin Pohlmeier (RV Aller-Weser) mit „Brianna 8“ und Tessa Frank (TG Bad Zwischenahn) mit „Nymphenburgs First Choice“.

Am Nachmittag folgten noch die Qualifikationen zum Oldenburger Jugendchampionat: Im Stilspringen der Klasse A siegte Katharina Wuthe (RV Ganderkesee) mit „Quadronja“. In der Kombinierten Prüfung (Dressur und Springen) der Klasse E gewann Laura Wachtendorf (RC Grün-Weiß Moorhausen) mit „Liberty Bell“ und sicherte sich die Qualifikation.

Für den Reit- und Fahrverein Cloppenburg war der mit Spannung erwartete erste Turniertag ein voller Erfolg. Pünktlich zum Turnierstart waren alle Vorbereitungen abgeschlossen. Alfred Borchers, der erste Vorsitzende des Reitvereins, war höchst zufrieden und dankbar: „Viele der freiwilligen Helfer haben sich wieder Urlaub genommen, um ganz für das Turnier einsatzbereit zu sein. Aber viele schaffen es auch noch, nach ihrer Arbeit zu helfen. Ohne die freiwilligen Helfer wäre ein Ereignis dieser Größenordnung gar nicht zu schaffen. Wir sind stolz auf unsere Helfer.“ Auch das Wetter spielte mit. Nach den Regenfällen war der Sommer zurückgekehrt und schuf optimale Bedingungen für den Spitzensport.

In den folgenden Tagen wird ein spannendes Programm geboten. An diesem Freitag starten die ersten Prüfungen zur 37. Weser-Ems-Meisterschaft. Am Freitagabend begeht der Pferdesportverband Weser-Ems in einer Feierstunde sein 50-jähriges Bestehen. Der Sonnabend lockt mit Prüfungen der Schweren Klasse. Sonnabend-Abend lädt DJ Fuego im Loungezelt zur Reiterparty ein. Um 22 Uhr geht es los. Am Sonntag fallen die Meisterschaftsentscheidungen. Vor dem Großen Preis der Öffentlichen Versicherungen um 15 Uhr gibt es eine Tombola, deren Erlös für die Schulpferde ist.