Petersfehn - Für den Reitsport ist niemand zu jung, sagt Detlef Niedlich, Diplom-Pferdewirt und Betreiber der „Oldenburger Pferdemeile“ an der Woldlinie 21 in Petersfehn II. Speziell für die Nachwuchsförderung habe er dafür einige Ponys, um auch Kleinkinder an das Reiten heranzuführen. Die Ausbildung kann in der 50 mal18 Meter großen Reithalle oder auch auf einem der Außenreitplätze erfolgen. Dafür hält er insgesamt 30 Schul- und Turnierpferde.

Bei dem Reiten stehe der Spaß im Vordergrund, betont der Pferdewirt, und jeder könne nach „seiner Art selbst kreativ tätig“ werden. Neben der Reitausbildung ist aber auch das Reiten auf einem seiner Pferde möglich. Sicherheitshalber sollte man sich dafür telefonisch anmelden.

So könnten Kinder bereits ab ihrem dritten Lebensjahr mit den Ponys, geführt von einem Elternteil, durch das Gelände reiten und so Kontakt zum Pferd erhalten. Der Reitunterricht werde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten, eigene Pferde könnten auch mitgebracht werden.

Der Reiterhof sei zudem ein beliebtes Ferienziel, denn Eltern oder Großeltern, die mit den Kindern den Urlaub im Ammerland verbrächten, seien vielfach Gäste des Hofes. Ein Kinderspielplatz mit einer Sechs-Meter-Rutsche, eine Schifferschaukel sowie einem Karussell sorge für weitere Unterhaltung.

Auch bietet die „Oldenburger Pferdemeile“ regelmäßig Zeltlager mit Reitprogramm an. Das Ausreiten mit Picknick sei auch ein beliebtes Ferienerlebnis, so Niedlich. Daneben werden Kindergeburtstage, Ausritte zu Ostern und Pfingsten angeboten. Mit einer Reitausbildung nach einer neuen Methode, dem „Ponted Riding“ vermittelt der Reiterhof das „Reiten im Einklang mit der Sprache der Pferde“.