Nach dem Springturnier am vergangenen Wochenende auf der Anlage des RFV Ehingen findet ab heute die Dressurprüfungen statt – wieder von Freitag bis Sonntag.

 In zehn Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis zur „Königsdisziplin“, der S*- Dressur am Sonntagmittag, werden die weit über 100 Teilnehmer ihr Bestes im Viereck geben. Zudem ist das Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins nach Blaubeuren und Munderkingen auch in der  Dressur – so wie vergangene Woche in den Springwettbewerben – die letzte Station der Kreismeisterschaft (KMS). Alleine dadurch ist das Turnier in der Region ein Anziehungspunkt für Dressurreiter jeder Könnensklasse und ist der Höhepunkt der hiesigen Reiterszene.

Um für die anstehenden Tage gut gewappnet zu sein, arbeiten unzählige Helfer bereits seit fast einer Woche an der Anlage. So konnten die ersten Starter bereits am vergangenen Montag die Anlage besichtigen und sich, zusammen mit ihren Pferden, darauf einstellen.

Ein wenig gleicht der Aufbau des Turniers an diesem Wochenende einem Steigerungslauf. Geht es am Freitag praktisch im Schritt los, geht es am Samstag in den Trab und am Sonntag in den Galopp. Am Freitag, sozusagen noch gemächlich im Schritt, haben die Reiter die Möglichkeit, ihre jungen Pferde in den  Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L vorzustellen. Hierbei achten die Wertungsrichter weniger auf den Reiter als auf das Potenzial des Pferdes.

Am Samstag geht es dann vom Start um 8 Uhr direkt in den Trab. Denn die Entscheidung in der A**- Dressur ist gleichzeitig auch das Finale der Kreismeisterschaft. Spannung herrscht dabei aber nur noch um den zweiten Platz. Denn nach zwei Siegen in Blaubeuren und Munderkingen steht Hannah Kutschker vom RFV Laichingen bereits als Siegerin fest. Den zweiten Platz teilen sich punktgleich mit 93 Punkten Alina Heberle (RV Ulm-Gögglingen) und Selin Marie Fuchs (RV Ulm-Gögglingen). Auf Platz vier folgt mit einem kleinen Abstand Tanja Scherb (RFV Blaubeuren/90,5 Punkte).

 Auch die nachfolgende  Dressurprüfung der Klasse L, welche auf Kandare geritten wird, ist Teil der Kreismeisterschaften. Hier kann sich Eva Terpeluk vom gastgebenden Verein Hoffnung auf einen Titel machen. Derzeit liegt Terpeluk auf dem zweiten Platz. Für sie gilt: Gewinnt sie bei der L-Kandare, könnte sie sich die goldene Medaille gewinnen. Denn nur drei Punkte vpr Terpeluk liegt mit 98 Punkten Christine Gröll (RV Ulm-Gögglingen). Doch auch Josefine Grab von den PSF Munderkingen kann sich noch Hoffnungen machen. Mit derzeit 94 Punkten liegt sie auf Platz drei.

Am Sonntagmorgen kämpfen drei Reiterinnen aus der Region um den Titel in der  Dressur der Klasse M*. Die besten Ausgangschancen auf den Sieg der Kreismeisterschaft haben dabei Norbert Diehr-Selg (PSF Munderkingen) und Stefanie Grab (RFV Ehingen), die beide nach den ersten zwei Wettbewerben 96 Punkte auf ihrem Konto haben. Gerade einmal einen Punkt dahinter liegt Melanie Ehrenfeld (PSF Munderkingen.

Wie schon bei der ersten KMS-Wertung am Wochenende, der A-Dressur, steht auch bereits beim letzten Wettkampf der Sieger bereits fest. Nach zwei Siegen ist Wibke Blessing (PSV Urspring) bereits vorzeitig Kreismeister. Chancen auf einen Platz auf dem Podest haben zwei Reiterinnen aus dem Raum Ehingen. Auf Platz drei liegt derzeit Eva-Maria Schlichtig (PSF Munderkingen/93,5 Punkte) vor Ann-Katrin Rybinski (RFV Ehingen/91 Punkte). Zweite ist derzeit Jana Heberle (Ulm-Gögglingen) mit 95 Punkte. Für das Gesamtklassement der Kreismeisterschaft zählen von den drei Dressurwettbewerben (Blaubeuren, Munderkingen, Ehingen) nur die besten beiden Ergebnisse. Bei Punktegleichstand zählt die bessere Platzierung auf dem Finalturnier in Ehingen.