Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Reitsport Wesermarsch-Team belegt in Rastede Platz sechs

Rastede/Wesermarsch - Die Mannschaft des Kreisreiterverbands Wesermarsch hat am Donnerstag beim 68. Oldenburger Landesturnier in Rastede in der Dressurprüfung der Klasse L* mit der Wertnote 13,8 den sechsten und damit letzten Platz belegt. Den Sieg feierte die erste Vertretung des Kreisreiterverbands Oldenburger Münsterland mit der Wertnote 16,60.

Mängel in Prüfung

Jede Kür beinhaltet neben der rein technischen Ausführung der geforderten Lektionen (A-Note) fünf Aspekte, aus denen sich die künstlerische Gestaltung und die Bewertung zusammensetzen (B-Note). Die Mannschaft aus der Wesermarsch war als viertes Team an den Start gegangen. Die anschließenden Kommentare der Richter waren eindeutig: Sie hatten Mängel festgestellt, die erforderliche Geschmeidigkeit habe gefehlt.

Doch es gab auch ein Lob: „Zum Schluss in der Galopp-Arbeit war eine deutliche Verbesserung zu erkennen“, hieß es. In der A-Note sprang eine 6,5 heraus, in der B-Note eine 7,3. Teamchefin Sandra Torhorst ließ sich dennoch die Laune nicht verderben. „Wir sind zufrieden“, sagte sie. „In den Trainingseinheiten vor dem Turnier hat sich eine tolle Mannschaft entwickelt.“ Zum Team gehören Katrin von Lienen mit Robinson vom RUFV Rodenkirchen, Corinna Gerdes mit Ready for action vom RV Ovelgönne, Rabea Feldhusen mit Lugas vom RuFV Rodenkirchen und Thordis Kampmann mit Rigo’s Riptide von der TG Weser-West.

Überraschung

Für eine kleine Überraschung sorgte derweil Leonie Böttcher vom RV Ovelgönne mit Furios in der Qualifikation zum Jugendchampionat. Sie belegte mit der Wertnote 6,80 Platz zehn und qualifizierte sich für das Finale am Sonntag. Damit hatte sie im Vorfeld nicht gerechnet.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Großeinsatz an Rettungskräften auf einem Hofgebäude in Oldorf

VOLLBRAND IM WANGERLAND Hofgebäude brennt - Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und „Christoph 26“ in Oldorf

Sebastian Urbanczyk
Oldorf
Vier Fußbälle liegen auf dem Rasen (Symbolbild): Der Torwart des Ahlhorner SV ist nach der 1:2-Niederlage im Kreispokal-Halbfinale gegen den TV Munderloh von eigenen Jugendspielern angegriffen worden.

VORFALL IM LANDKREIS OLDENBURG Jugendspieler greifen eigenen Torwart an und beschädigen sein Auto

Arne Erik Jürgens
Großenkneten
Die Harlehörndüne hat aufgrund der Winterstürme viel Sand verloren.

KÜSTENSCHUTZ AUF WANGEROOGE Die Insel, ihre Schutzdünen und der verlorene Sand

Sebastian Urbanczyk
Harlesiel
Erst vor gut zwei Monaten hatte die AfD im Schortenser Bürgerhaus eine Veranstaltung abgehalten - draußen demonstrierten damals mehrere hundert Personen für eine wehrhafte Demokratie und gegen die AfD. Am 11. Mai ist die AfD erneut im Europawahlkampf in Schortens und will ein Demokratiefest gerichtlich stoppen.

STADT SCHORTENS NICHT VERANSTALTERIN AfD-Eilantrag gegen Demokratiefest läuft vermutlich ins Leere

Oliver Braun
Schortens
Hier im Werkraum der Grundschule „Sonnentau“ entdeckten Michelle und Dominik Hilbrands das Feuer. Die von der Feuerwehr eingeschlagene Scheibe wurde vom Schulträger provisorisch mit einer Holzplatte ersetzt.

GROSSBRAND VERHINDERT Geschwister aus Elisabethfehn entdecken Feuer in Grundschule „Sonnentau“

Hans Passmann
Elisabethfehn