Rastede - Nicht Jeder weiß, ob sich Pokémons im Schlosspark versteckt halten. Gesucht haben könnte nach ihnen ein Reiter. In inniger Verbindung mit dem Smartphone drehte er auf dem Abreiteplatz seine Runden. Ein Starter in der Vielseitigkeit kann es kaum gewesen sein. Die finden auf der Geländestrecke zwar Monster in Form von Hindernissen wieder. Doch die stammen nicht aus der digitalen Welt und müssen altmodisch analog bezwungen werden.

Am direktesten gingen Johanna Wetjen und ihr Wild West Charly vom Ammerländer Reitclub die 24 Hürden in der L-Kategorie an. Die kraftvolle und doch schlichte Eleganz des Lordanos-Nachfolgers verbieten den Ausdruck: Sie haben bei der Oldenburger Meisterschaft die Konkurrenz in Grund und Boden geritten. Doch es war so.

Es war noch mehr: Es war die letzte Vielseitigkeit für den 17 Jahre alten Wild West Charly und ein großartiger Eintritt in die Rente. Entsprechend feierten die Reiterin und die dichte Zuschauerkulisse den Hengst.

„Alle Reiterinnen, Reiter und Pferde machten einen sehr gut trainierten Eindruck”, befand Hindernisrichter Gerhard von Kaldenberg. Der Westersteder muss es wissen. Er ist vor 40 Jahren schon in der Rasteder Vielseitigkeit gegen den heutigen Military-Chef Uwe Meyer geritten.

Kaldenberg kamen die Geländehindernisse zu aktiven Zeiten „regelrecht furchterregend“ vor. Starke Hoch- oder Weitsprünge waren damals gefordert: „Da sind die Kurse heute vielseitiger und in ihren Wendungen und Abwechslungen anspruchsvoller. Sie verlangen intensive Führung durch den Reiter.”

Bei 14 Startern in der L-Klasse und 30 in der A-Klasse der Junioren blieben Stürze nicht aus. „Aber das lag an der Glitschigkeit des Bodens beim Regen, da ist nichts passiert”, winkte Meyer ab. So wälzte sich auch bei den Junioren das Klassement durch den Geländeritt nicht mehr um. Amke Gröttrup und Auf geht’s Fräulein Hummel vom RV Tammingaburg behaupteten sich souverän vor Loort Fleddermann (Hude) auf Sandro.

Fleddermann war einer von nur drei jungen Männern gegen die erdrückende Übermacht von 40 Reiterinnen. Wer fürchtet sich vor Pokémons oder Widrigkeiten im Gelände? Junge Frauen jedenfalls nicht.