1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Marius Brinkmann vom RV Lüdinghausen feiert in Datteln einen Doppelsieg

  8. >

Reiten: Turnier RV Datteln

Marius Brinkmann vom RV Lüdinghausen feiert in Datteln einen Doppelsieg

Bezirk Lüdinghausen

Das große Turnier des RV Datteln ist ein gutes Pflaster für die heimischen Reiter. Auch in diesem Jahr reichte es zu vielen Platzierungen – sogar in schweren Prüfungen im Springen und in der Dressur.

Ralf Aumüller

Eike Thamm vom RV Lüdinghausen wurde mit Specialist Zweiter in einer M*-Springpferdeprüfung.
Eike Thamm vom RV Lüdinghausen wurde mit Specialist Zweiter in einer M*-Springpferdeprüfung. Foto: Aumüller

Das große Turnier des RV Datteln ist ein gutes Pflaster für die heimischen Reiter. Das unterstrichen sie bei der Neuauflage am vergangenen Wochenende. Zwei Starter platzierten sich in einem Springen der Klasse S* für sieben- und achtjährige Pferde. Katja Heitbaum vom RV von Nagel Herbern landete mit Akira B auf dem 17. Platz, gefolgt von Niklas Braun vom RV Seppenrade mit Dalaris als 18. Beide Pferde sind acht Jahre alt, beide Paare kamen auf vier Fehlerpunkte.

Sabine Thiel vom RV Herbern flog in einem M**-Springen mit C’est moi Caira durch den Parcours und gewann. Vereinskollege Niklas Horst belegte auf Chef mit vier Strafpunkten den neunten Rang. In einer geschlossenen Springprüfung der Klasse M* wurden Thiel und C’est moi Caira Zweite. Barbara Lohmann, ebenfalls vom RV Herbern, siegte auf Coombs L in einer geschlossenen M*-Springprüfung. Für Silke Vißmann vom RV Seppenrade reichte es auf Athos mit einem Abwurf als Zwölfte noch für eine Platzierung.

Marius Brinkmann vom RV Lüdinghausen feierte einen Doppelsieg in einem Youngster-Springen der Klasse M*. Er gewann mit der sechsjährigen Stute Silver Creek’s Charmed S in 48,87 Sekunden und wurde Zweiter mit der siebenjährigen Carentina in 51,69 Sekunden. In der zweiten Abteilung landete Katja Heitbaum mit Akira B auf Platz zwei und mit Curly Sue auf Rang vier. In diesem Youngster-Springen für Reiter mit weniger Ranglistenpunkten erreichte Julia Kohls vom RV Seppenrade mit Rondnoir N den dritten Platz. In der zweiten Abteilung wurde Martin Habernoll vom RV Lüdinghausen mit Casadora Fünfter.

Heitbaum platzierte sich zudem mit Curly Sue als Achte in einer M*-Springpferdeprüfung mit der Wertnote 8,1. In diesem Wettbewerb für Reiter mit weniger Ranglistenpunkten belegte Eike Thamm vom RV Lüdinghausen mit Specialist und der Wertnote 7,9 den zweiten Platz sowie mit Cindy B und der Wertnote 7,2 den achten Rang. Niklas Braun wurde mit Sissy von Senden und der Wertnote 7,4 Sechster. Joachim Raguse vom RV Herbern siegte auf Mozart in einer geschlossenen Springprüfung der Klasse L.

Erfolgreich waren beim Turnier des RV Datteln auch die Dressurreiterinnen. Henrike Sommer vom RV Seppenrade schaffte es in einer Youngster-Dressurprüfung der Klasse S* mit dem neunjährigen Westfalenhengst Dankeschön mit 68,849 Prozent auf den dritten Platz. In einer M**-Dressur belegte Karolin Otto von der Reitgemeinschaft Gestüt Förster auf Berry van de Welfarehof mit 64,948 Prozent den elften Rang. Katrin Wolf vom RV Senden gewann eine geschlossene Dressurreiterprüfung der Klasse L mit Captain Collin und der Wertnote 7,5. Victoria Siepe vom RV Seppenrade siegte in der zweiten Abteilung eines Dressurwettbewerbs mit Normandie (Wertnote 7,6).

Zum Thema

Ein Bericht über die Prüfungen am Sonntag in Datteln folgt in der morgigen Ausgabe.