Luhmühlen-Siegerin Ruth Edge verabschiedet sich aus der Vielseitigkeit

Von
Ruth Edge und Two Thyme auf dem Weg zum Sieg im CCI4* von Luhmühlen 2016.

Ruth Edge und Two Thyme auf dem Weg zum Sieg im CCI4* von Luhmühlen 2007. (© Toffi)

Die Britin Ruth Edge gehörte bis vor einigen Jahren noch zur Elite der internationalen Vielseitigkeitsszene. 2007 gewann sie mit Two Thyme den CCI4* von Luhmühlen. Nun will sie ihrem Leben und ihrer Karriere eine neue Richtung geben.

Auf Facebook schreibt die 37-Jährige, sie habe nach reiflicher Überlegung beschlossen, ihre Vielseitigkeitsstiefel an den Nagel zu hängen. Als Trainerin habe sie noch immer viel Spaß daran, Teil des Sports zu sein. Aber ihr eigener Hunger sei gesättigt. Inzwischen mache es ihr mehr Spaß zu sehen, wie ihre Kunden Fortschritte machen. Für sei die Zeit gekommen, sich ganz auf die Dressurpferde zu konzentrieren. Ihre Pläne sind ehrgeizig: „(…) Und vier Jahre bis zu den Olympischen Spielen in Tokio sind genügend Vorbereitungszeit.“ Ruth Edge ist noch nie eine internationale Dressurprüfung geritten. Gleichwohl ist sie bereits sechsmal nationale Meisterin mit unterschiedlichen Pferden geworden. 2013 ist sie ihren Grand Prix geritten und wurde Zweite mit 69,39 Prozent. Damals saß sie im Sattel eines selbst ausgebildeten Pferdes, Shadowfax.

Einer ihrer größten Erfolge in der Vielseitigkeit war der Sieg im CCI4* von Luhmühlen 2007. Sie ritt damals Two Thyme, ein British Sporthorse, den sie selbst ausgebildet hat und mit dem sie zehn Jahre lange bis 2012 im internationalen Sport unterwegs gewesen war. Schon in den vergangenen Saisons war Edge deutlich weniger internationale Vielseitigkeiten geritten. 2014 waren es fünf, 2015 drei und 2016 zwei. Der letzte Vier-Sterne-Auftritt war 2013 in Badminton, wo sie mit Nick of Thyme Platz 25 belegt hatte.Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | spider man jordan 1 release

Schreibe einen neuen Kommentar