1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Reiten
  6. >
  7. Auftakt mit Dressur und Münsterländer Pferdestärken-Cup

  8. >

Reiten: Turnier der Sieger

Auftakt mit Dressur und Münsterländer Pferdestärken-Cup

Münster

Die Tribünen sind aufgebaut, der Parcours ist in bestem Zustand, die Stallungen stehen wie das Abreitedach und die Zeltkonstruktion an einer der beiden Kopfseiten. Einzig an Feinheiten feilen und zurren die emsigen Helfer im Endspurt noch, doch eigentlich kann das Turnier der Sieger starten.

Henner Henning

Blauer Himmel, prima Parcours: Die Vorbereitungen auf das Turnier der Sieger sind abgeschlossen. Und das Wetter spielt mit. Fabelhafte Ausichten.
Blauer Himmel, prima Parcours: Die Vorbereitungen auf das Turnier der Sieger sind abgeschlossen. Und das Wetter spielt mit. Fabelhafte Ausichten. Foto: Jürgen Peperhowe

„Es ist alles im Plan. Die Vorbereitungen sind klasse gelaufen, und wir sind wunderbar in der Zeit“, sagt Hendrik Snoek, der als Präsident des Westfälischen Reitervereins der Gastgeber der traditionsreichen Veranstaltung vor dem Schloss ist.

Bereits am Mittwochabend bezogen die ersten Pferde ihr Quartier für die nächsten vier Tage, an denen sich die Reitsportfans einmal mehr auf guten, attraktiven Sport freuen dürfen. „Auch wenn sich noch kleinere Verschiebungen im Starterfeld ergeben haben, sind wir wirklich sehr gut besetzt“, erklärt Snoek, der zum Beispiel drei Viertel der deutschen Bronze-Equipe von Rio de Janeiro begrüßen darf.

Aktuelle Ergebnisse

Hier geht es zu den Zeitplänen und zum Ergebnisdienst.

Aber nicht nur Ludger Beerbaum, Christian Ahlmann, Meredith Michaels-Beerbaum oder Ersatzreiter Marcus Ehning stehen für Qualität, auch die in der Gesamtwertung ganz vorne stehenden Philip Rüping, An­dré Thieme und Philipp Weishaupt haben in dieser Saison ihre Klasse bewiesen – und nehmen im Großen Preis die Herausforderung an.

Doch bis zum abschließenden Höhepunkt am Sonntag (14.30 Uhr) hält das bewährte Programm 20 weitere Prüfungen im Parcours wie im Viereck bereit. Dabei steht der Auftakt am Donnerstag zunächst im Zeichen der Dressur. Um 8.30 Uhr geht es für das erste Paar im Prix St. Georges los, gemeldet für die kleine Tour haben unter anderem Ingrid Klimke und Helen Langehanenberg (RV St. Georg Münster), die dann auch im Grand Prix dabei ist – genau wie etwa Team-Olympiasiegerin Dorothee Schneider, Hubertus Schmidt oder ihre Vereinskollegin Anabel Balkenhol. Die 44-Jährige dominierte im Vorjahr die große Tour mit ihren Siegen eben im Grand Prix sowie im Special, jeweils im Sattel ihres Erfolgspferds Dablino.

Impressionen von 2015

Bilder vom Turnier der Sieger

Tag 3 im Sonnenschein

Der letzte Turniertag

Neben Balkenhol gehörte 2015 Charlott-Maria Schürmann zu den strahlenden Siegern, die mit Burlington unter Flutlicht die Kür gewann. Eine Prüfung, von der sich Snoek angesichts der Wetterlage mit mehr als sommerlichen Temperaturen und dem angestrahlten Schloss einen besonderen Reiz verspricht. „Es wird eine tolle Atmosphäre herrschen bei der Kür an so einem lauen Sommerabend“, so Snoek.

Beste Stimmung war auf den Tribünen in den vergangenen beiden Jahren auch beim Münsterländer Pferdestärken-Cup zu spüren. Der Teamwettbewerb der Kreisreiterverbände Münster, Steinfurt, Warendorf und Coesfeld lockte jeweils über 3000 Zuschauer bei freiem Eintritt an – und bildete damit den würdigen Abschluss des Eröffnungstages.

So soll es auch am Donnerstag ab 17.30 Uhr sein. Vorbereitet ist zumindest alles, es kann losgehen beim Turnier der Sieger.

Startseite