1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Turnier-der-sieger
  6. >
  7. Schmidt gewinnt Prix St. Georges vor Klimke

  8. >

Reiten: Turnier der Sieger

Schmidt gewinnt Prix St. Georges vor Klimke

Münster

Sieger Hubertus Schmidt und Escolar sowie die Zweitplatzierte Ingrid Klimke und Franziskus dominierten vor dem Schloss den frühen Prix St. Georges. Beide Duos sich zudem für das Finale des Nürnberger Burgpokals in Frankfurt. Platz drei ging an Helen Langehanenberg mit Annabelle.

Ingrid Klimke und Franziskus. 
Ingrid Klimke und Franziskus.  Foto: Peter Leßmann

Die erste Prüfung beim Turnier der Sieger hatte schon so etwas wie Finalcharakter. Im Prix St. Georges führten am frühen Donnerstagmorgen Hubertus Schmidt (RV Altenautal) mit Escolar und Lokalmatadorin Ingrid Klimke (RV St. Georg Münster) mit Franziskus das Feld mit Abstand an – zwei Konkurrenten, die sich mit ihren Pferden auch beim Finale des Nürnberger Burgpokals in der Festhalle Frankfurt (15. bis 18. Dezember) wieder begegnen werden.

Vor dem Schloss hatte diesmal Schmidt die Nase vorn. Mit seinem Pferd hatte er das Ticket für Frankfurt mit exakt 76 Prozent gelöst, in Münster packte er sogar noch genau einen Prozentpunkt drauf. Zu früher Stunde zeigte sich sein siebenjähriger westfälischer Hengst hellwach und löste die ihm gestellten Aufgaben souverän und mit Bravour.

„Escolar ist ein Pferd, das die Zukunft noch vor sich hat“, sagt Schmidt. Das sei einer mit einer großen Perspektive. Nach dem Burgpokal-Finale will er den Hengst auf größere Aufgaben vorbereiten.

In der Siegerehrung für diese Prüfung mussten die Zuschauer allerdings auf die Zweitplatzierte verzichten. Klimke hatte einen wichtigen privaten Termin: die Einschulung ihrer jüngsten Tochter Philippa.

Aktuelle Ergebnisse

Hier geht es zu den Zeitplänen und zum Ergebnisdienst.

Dafür gaben die Wertungsrichter der Reiterin gerne Dispens. Der dritte Platz in dieser Prüfung ging an Helen Langehanenberg vom RV St. Georg Münster auf Annabelle mit 73,079 Prozent.