Damme - Der Sieger kommt aus Mecklenburg-Vorpommern, das Pferd aus Oldenburg: Der 27-jährige Benjamin Wulschner (Wendorf) hat mit der Stute La Darca den Großen Preis in Damme gewonnen. Er setzte sich in fehlerfreien 35,21 Sekunden an die Spitze.

Jan Wernke (Holdorf) eroberte den zweiten Rang in der Hauptprüfung des ersten internationalen Hallenturniers im Herbst 2016 mit Lorelli (0/36,54). Nur vier Tage nach dem Start in Donaueschingen, das einen der größten Rasenplätze überhaupt hat, „war das ein interessantes Gefühl, in der Halle zu reiten“, sagte Wernke: „Ich bin sehr zufrieden, weil alle meine drei Pferde das sehr gut gelöst haben in Damme.“ Schon die ersten beiden Prüfungen gewann der Springreiter aus Holdorf, am Sonntag folgte dann Platz zwei im Reitsportzentrum Damme im Großen Preis.

Mit dieser Prüfung endeten drei Tage Springsport im Reitsportzentrum Damme, das einmal mehr Gastgeber für Reiterinnen und Reiter aus mehreren Nationen, vor allem aber auch für die deutschen Starter war.

Platz drei sicherte sich ein „anderer Jan“ – Jan Sprehe aus Löningen ritt auf der Hannoveraner Stute Coeur de Lion auf den dritten Rang (0/ 37,11). Insgesamt neun von 25 Startern in der Hauptprüfung blieben fehlerfrei und waren qualifiziert für das Stechen.