Oldenburg - Das Finale des OLB-Jugend-Reitfestivals 2016, der größten Nachwuchsserie im Gebiet des Pferdesportverbandes Weser-Ems (PSVWE) findet an diesem Wochenende, 1. und 2. Oktober, an der Landeslehrstätte Vechta statt. 120 vielversprechende Talente ermitteln bereits zum fünften Mal die Sieger in den Wettbewerbsklassen A und L in Dressur und Springen.

„Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie groß der Ehrgeiz der jungen Sportler in unserer Region ist. Jeder möchte sich gerne beim OLB-Jugend-Reitfestival beweisen, wobei der faire sportliche Gedanke immer im Vordergrund steht“, sagt Verbandsgeschäftsführer Jörg Maier mit Blick auf die bisherigen Kräftemessen.

Für das Finale konnten sich die bis zu 16 Jahre alten Jugendlichen über mehrere Qualifikationsturniere in den vier Bezirksverbänden empfehlen. Hunderte Reiterinnen und Reiter bewarben sich über die gesamte Freiluftsaison um einen der begehrten 120 Startplätze für das Finale in Vechta.

Nachdem die ersten Qualifikationsturniere der Saison noch sehr regional besetzt waren, wurden bei den folgenden Kräftemessen auch schon mal Wege beispielsweise von Leer oder Osnabrück nach Visbek in Kauf genommen, um sich die letzten Punkte für Vechta zu sichern.

Das Festival wurde zur Talentsichtung im Jahr 2010 vom PSVWE in Kooperation mit den Bezirksverbänden Emsland, Oldenburg, Osnabrück und Ostfriesland initiiert. Mittlerweile ist es die größte Nachwuchsserie im gesamten Verbandsgebiet.

Mehr als 1000 Startplätze verzeichnete die Serie. Aber nur die besten 120 Reiterinnen und Reiter haben das Ticket für das Finale in Vechta an der Landeslehrstätte gelöst. Dort warten nicht nur Siegerschleifen und -schärpen auf die Stars von morgen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, sich unter den Augen der Jugendleitung und Koordinatoren für die Perspektivgruppe oder den Landeskader zu empfehlen.

Zusätzlich wird auch in diesem Jahr ein exklusiver Trainingstag für die Finalsieger des Jugend-Reitfestivals sowie zugeloste Qualifikationsteilnehmer ausgerichtet. Dieser findet am Freitag, 14. Oktober, auf dem Hof Sosath in Lemwerder statt.

Die Dressurprüfungen in Vechta beginnen am Sonnabend um 9 Uhr, die Springprüfungen folgen am Sonntag ab 9 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Jan-Karsten zur Brügge
Jan-Karsten zur Brügge Sportredaktion