Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Pferdesport 120 Talente reiten um Finalsieg in Vechta

Vechta - Bereits zum fünften Mal gibt es an diesem Samstag und an diesem Sonntag für junge Reiter die Chance, ihr Talent zu zeigen. Etwa 120 Kinder und Jugendliche aus dem Pferdesportverband Weser-Ems (PSVWE) werden an der Landeslehrstätte im Heidewinkel 8 in Vechta erwartet, um im Finale des OLB-Jugend-Reitfestivals um den Sieg zu reiten. Gewinner werden in den Wettbewerbsklassen A und L in Dressur (Samstag) und Springen (Sonntag) gekürt.

Größte Serie der Region

Das Festival wurde zur Talentsichtung im Jahr 2010 vom PSVWE in Kooperation mit den Bezirksverbänden Emsland, Oldenburg, Osnabrück und Ostfriesland ins Leben gerufen. Mittlerweile ist es die größte Nachwuchsserie im gesamten Verbandsgebiet Weser-Ems.

Für das Finale konnten sich Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre über mehrere Qualifikationsturniere in den vier Bezirksverbänden empfehlen. Hunderte Reiterinnen und Reiter bewarben sich über die gesamte Freiluftsaison hinweg um die begehrten Startplätze für das Finale in Vechta. Waren die ersten Qualifikationsturniere der Saison noch sehr regional besetzt, so änderte sich das gravierend bei den letzten Turnieren. Für diese nahmen Teilnehmer auch schon mal weite Wege, etwa von Leer oder Osnabrück nach Visbek, in Kauf, um sich letzte Qualifikationspunkte zu sichern.

„Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie groß der Ehrgeiz der jungen Sportler in unserer Region ist. Jeder möchte sich gerne beim OLB-Jugend-Reitfestival beweisen, wobei der faire sportliche Gedanke immer im Vordergrund steht“, sagte PSVWE-Geschäftsführer Jörg Maier.

Hoffen auf Platz im Kader

Mehr als 1000 Startplätze verzeichnete die Serie. Aber nur die besten 120 Reiterinnen und Reiter haben eine Startberechtigung für das Finale in Vechta an der Landeslehrstätte erhalten. Nicht nur Siegerschleifen und Siegerschärpen können sich die Profis der Zukunft sichern, sondern unter den Augen der Jugendleitung und Koordinatoren auch Plätze in der Perspektivgruppe oder im Landeskader.

Zusätzlich wird auch in diesem Jahr wieder ein exklusiver Trainingstag für die Finalsieger sowie zugeloste Qualifikationsteilnehmer ausgerichtet. Der Trainingstag findet am 14. Oktober auf dem Hof Sosath in Lemwerder statt. Die Dressurprüfungen des Reitfestivals beginnen am Samstag um neun Uhr, die Springprüfungen am Sonntag ebenfalls um diese Uhrzeit. Eintritt wird nicht erhoben.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Der sechs Jahre alte Adrian Arnold wird seit Montagabend vermisst.

ÖFFENTLICHKEITSFAHNDUNG IN BREMERVÖRDE Hunderte Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen

Bremervörde
Mit Bildergalerie
Der Milchbauer Jan Tijsma vor den Ruinen seines Wohnhauses sowie Teilen seines Betriebes. Glücklicherweise konnten alle Kühe und Kälber vor dem Feuer gerettet werden.

ZERSTÖRTER BAUERNHOF IM WANGERLAND „Wir müssen die Kälber da rausholen“ – So erlebte Landwirt Jan Tijsma den Großbrand

Josepha Zastrow
Wangerland
Bei einem Verkehrsunfall auf der A28 ist eine Person schwer verletzt worden.

UNFALL AUF DER A28 Auto fährt auf Lkw auf – eine Person schwer verletzt

Uplengen
Frank Happe (Geschäftsführer Wirtschaftsförderkreis Harlingerland, v.l.), AWV-Präsident Tom Nietiedt und Henning Wessels (Hauptgeschäftsführer AWV) stellten das Ergebnis der Wirtschaftsumfrage 2024 vor.

REZESSION IN WILHELMSHAVEN, FRIESLAND UND WITTMUND Stimmung in der regionalen Wirtschaft deutlich getrübt

Michael Halama
Wilhelmshaven
Vorbericht
Überzeugte in Hannover als linker Schienenspieler: Aurel Loubongo

VFB OLDENBURG GASTIERT BEI HAMBURGER SV II Trainer Fuat Kilic stellt Leidenschaft und Gier im Schlusssprint auf die Probe

Lars Blancke Hauke Richters
Oldenburg