1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Weisse Düne trägt Klimke zum Titel

  8. >

Reiten: WM der jungen Vielseitigskeitspferde

Weisse Düne trägt Klimke zum Titel

Münster

Die Münsteranerin Ingrid Klimke feierte mit ihrer siebenjährigen Stute Weisse Düne einen tollen Erfolg. Im französischen Lion de’Angers holte das Duo den Titel vor der Britin Pippa Funnell auf Billy Walk On.

Jürgen Beckgerd

Ingrid Klimke triumphierte in Frankreich mit ihrer Holsteiner Stute Weisse Düne.
Ingrid Klimke triumphierte in Frankreich mit ihrer Holsteiner Stute Weisse Düne. Foto: Peter Leßmann

Herausragend – welche andere Vokabel lässt sich für die siebenjährige Holstein-Stute Weisse Düne angesichts des souveränen Erfolges bei den Weltmeisterschaften der Jungen Vielseitigkeitspferde im französischen Lion d’Angers finden? Mit Ingrid Klimke vom RV St. Georg Münster im Sattel reihte sich im Vielseitigkeits-Dreikampf Erfolg an Erfolg: Platz eins in der Dressur, Sieg im Gelände und am Sonntag ein erneuter Erfolg im Parcours. Der WM-Titel bestätigte Ingrid Klimke eindrucksvoll als sie der Schimmelstute bemerkenswerte Qualitäten attestierte: „Sie galoppiert wie Braxxi (Abraxxas) und springt wie Escada“, erinnerte die Reiterin an die bisherigen Erfolge ihrer so erfolgreichen Olympiapferde.

Es war ein spannender Wettkampf, den sich Klimke mit ihrem Paradepferd im Westen Frankreichs, im Département Maine-et-Loire, mit der Britin Pippa Funnell und ihrem Billy Walk On an den vergangenen drei Tagen lieferte. Funnell blieb der Münsteranerin jedenfalls hartnäckig auf den Fersen, wartete praktisch nur auf einen Ausrutscher des führenden Paares. Denn ebenso, wie Klinke mit Weisse Düne jede Teilprüfung für sich entschied, wurde die Britin Zweite. Ein Nervenspiel, wie es viel spannender nicht hätte sein können. Dritte wurde Cooley Showtime mit der Neuseeländerin Jonelle Price im Sattel. „Wir sind natürlich sehr glücklich,“ sagte Ingrid Klimke am Sonntagabend schon auf der Rückreise. „Sie (Weisse Düne) hat bewiesen, dass sie zu noch mehr in der Lage ist.“

Startseite
ANZEIGE