Vechta - Der runde Geburtstag verspricht, richtig spannend zu werden: Wenn es an diesem Samstag beim 14. Hallenchampionat Vechta im Großen Preis um die zehnte Champions Trophy geht, dürfen sich noch reichlich Reiter Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Punkten konnten die Springreiter für das von den Öffentlichen Versicherungen präsentierte Ereignis schon beim Großen Preis der Weser-Ems-Meisterschaften in Cloppenburg und des Landesturniers in Rastede. Allerdings liegen der Führende Hendrik Sosath (Lemwerder) und seine Verfolger vor ihrem Auftritt im Oldenburger Pferdezentrum eng beieinander. Die ersten fünf Reiter sind nur durch vier Punkte getrennt, und im Großen Preis von Vechta, einer Springprüfung Kl. S*** mit Stechen, gibt es am Samstag ab 19 Uhr 15 Punkte für den Gewinner, zwölf für den Zweiten und zehn für den Dritten.

Gut im Rennen um die Champions Trophy liegen auch Vincent Elbers, der Vater des Führenden, Gerd Sosath, Jonas Vervoort, Thilo Schulz und Jan Sprehe. Außenseiter-Chancen haben noch Laura Klaphake, Ferenc Szentirmai, Wilhelm Winkeler, Mehrfach-Sieger Mario Stevens, der deutsche Meister des Vorjahres, Denis Nielsen, Matthis Schwenkter, Joachim Heyer und Otto Vaske.

Der Gesamtsieger darf sich am Ende nicht nur den Wanderpokal, eine wertvolle Bronzeskulptur, in die Vitrine stellen, sondern bekommt auch noch ein Springhindernis. Der Große Preis ist unabhängig von der Champions Trophy mit 10 000 Euro dotiert.

Los geht es in Vechta schon an diesem Mittwoch um 8.30 Uhr mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A** (4-5j.). Sie findet in drei Abteilungen statt, was schon erahnen lässt, dass im Oldenburger Pferdezentrum wieder viel los sein wird. Die Turnierleitung, Arnold Fischer und Wolfgang Iggena, sowie die sportliche Leitung, Jan Wernke und Jasper Kools, können sich über 531 Reiter und 2021 Nennungen freuen. Das ist deutlich mehr als 2015 (322/1529). So werden diesmal 39 Prüfungen, im Vorjahr waren es 25, angeboten.

Neben dem Kampf um die Champions Trophy und dem Großen Preis hat der Veranstalter, die Turniergemeinschaft Vechta, noch weitere Höhepunkte im Programm. Etwa die Mächtigkeitsspringprüfung der Klasse S* der Firma Martin Niemann am Samstagabend ab 21.30 Uhr.

Oder auch die Mannschafts-Dressurprüfung Klasse A am Freitagabend ab 19.30 Uhr, die wieder für tolle Stimmung auf den Rängen sorgen soll. Fürs Siegerteam gibt es einen Pferdeanhänger, außerdem wird durch die Zuschauer über eine Phone-Wertung ein Geldpreis vergeben. Dann dürfte es unterm Hallendach richtig laut werden. Richtig rund geht es dort sowieso . . .

Steffen Szepanski
Steffen Szepanski Redaktion Münsterland (Lokalsport)