Beteiligt sich der Landkreis an der Gestüt-Rettung?

von Robert Braumann


Der Zuchthengst "Adlerflug" ist der Star des Gestüts. Foto: A. Donner
Der Zuchthengst "Adlerflug" ist der Star des Gestüts. Foto: A. Donner | Foto: Anke Donner

Bad Harzburg. Nachdem die Nord/LB ihren Rückzug aus dem Gestütsbetrieb verkündet hatte, konnte eine Lösung gefunden werden. Das Land Niedersachsen wird die Sanierung der Liegenschaft übernehmen. Auch der Landkreis Goslar könnte sich nun beteiligen.


FKK Das ist zumindest der Wunsch von Hans Metje, SPD, den er in einem Antrag zum Kreistag am 31. Oktober 2016 formuliert. Darin zu lesen: "Der Kreistag begrüßt die Regionale Lösung zur zukunftsfähigen Fortführung des Gestüts Bad Harzburg und unterstützt die Kur- Tourismus - und Wirtschaftsbetriebe einmalig mit einem Zuschuss von 100.000 Euro um gemeinsam mit der Stadt Bad Harzburg und den privaten Betreibern einen guten Start realisieren zu können. Auch , damit die für den gesamten Landkreis Goslar wichtige Einrichtung mit der Bad Harzburger - Rennwoche zu einer echten Erfolgsgeschichte werden kann, die für den Tourismus im Landkreis neue Impulse geben wird."

Tourismus könne gestärkt werden


Die Begründung für die Förderung liefert Metje gleich mit: Nachdem das Land Niedersachsen sich zur Sanierung der Liegenschaften in Millionenhöhe bereit erklärt habe und die Stiftung Braunschweiger- Kulturbesitz das Gestüt in seinen Bestand aufnehme, habe sich eine Gruppe aus gegründet, die in der Lage sei, das Gestüt so fortzuführen, dass neue Events, über die Rennwoche hinaus, zur Stärkung des Tourismus im Westharz beitragen könnten. Der Kreistag solle die Mittel nur als einmalige Starthilfe gewähren.

Lesen Sie auch:


https://regionalgoslar.de/rettung-fuer-das-gestuet-bad-harzburg-nimmt-formen-an/


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Goslar Bad Harzburg