Eurosport zeigt exklusiv :
Kein Olympia bei ARD und ZDF

Von Michael Ashelm
Lesezeit: 2 Min.
Olympische Emotionen gibt es in Zukunft nur noch bei Eurosport: Florian Fuchs in Rio
Die Gespräche mit ARD und ZDF zur Sublizenzierung scheitern. Damit sind die öffentlich-rechtlichen Sender bei den Spielen erstmals außen vor.

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten werden vorerst nicht mehr live von Olympia berichten können. Der Privatsender Eurosport, der diese Rechte für die nächsten vier Spiele (Winter und Sommer) zwischen 2018 sowie 2024 vom Internationalen Olympischen Komitee erworben hatte, bestätigte heute FAZ.NET, dass er die seit Monaten andauernden Gespräche für eine Sublizenzierung mit ARD und ZDF nicht mehr weiterführen und damit exklusiv für die Liveberichterstattung in Deutschland sorgen würde. „Wir brauchten Klarheit“, sagte Susanne Aigner-Drews, Deutschland-Chefin von Discovery. „Es hat sich nicht grundsätzlich etwas geändert an unserem Eindruck, dass ARD und ZDF ein zurückhaltendes Interesse zeigten an den Olympiarechten.“ Eurosport ist Teil des amerikanische Medienkonzerns Discovery.

Eurosport wolle nun exklusiv die lange Olympia-Tradition im deutschen Fernsehen fortführen und insbesondere die junge Generation für die Olympische Spiele begeistern“, betonte Susanne Aigner-Drews. Vorgesehen sei nicht nur eine umfangreiche Berichterstattung im frei empfangbaren Fernsehen in Eurosport 1, sondern auch Angebote auf digitalen Plattformen  und ebenfalls im Pay-Sender Eurosport 2. Der Vorstandsvorsitzende der Sendergruppe Eurosport, Peter Hutton, kündigte an, dass man erhebliche Investitionen tätigen würde, um den Zuschauern in Deutschland das „ultimative Olympia-Erlebnis“ zu bieten.

Zusätzlich wird der Pay-Kanal Eurosport 2 ab der kommenden Fußballspielzeit 2017/18 jede Bundesligasaison bis 2020/2021 40 Spiele zeigen – vornehmlich Begegnungen am Freitagabend sowie Partien am Sonntag und Montag.

Nach Jahrzehnten müssen sich ARD und ZDF zumindest bis 2024 auf Olympia ohne eigene Liveberichterstattung einstellen. Die Sommerspiele in Rio de Janeiro im vergangenen August wurden noch als großer Erfolg gewertet, mit durchschnittlich fünf Millionen Zuschauern zur besten Sendezeit. Die nächsten Winterspiele finden 2018 in Pyeongchang (Südkorea) statt, danach folgt Tokio 2020 im Sommer und Peking 2022 wiederum im Winter. Für die Sommerspiele 2024 bewerben sich derzeit noch Paris, Budapest und Los Angeles.