Deußer will auch in Leipzig punkten: BILD erklärt die Nummer 1 der Welt

Letztes Jahr war er während der Partner Pferd im Skiurlaub. Dieses Jahr aber kommt er mit breiter Brust: Denn seit zwei Wochen ist Springreiter Daniel Deußer (35) der Weltranglisten-Erste.

Für ihn ist es der vorläufige Höhepunkt eines starken Jahres. In Rio, bei seinen ersten Olympischen Spielen, holte er Mannschafts-Bronze.

Nun hat er sich nach zwei Jahren die Nummer 1 zurückgeholt. Ist das der beste Daniel Deußer, den es je gab? „Als Reiter lernt man ja nie aus. Aber ich hoffe schon, dass wir jetzt für diesen Zeitpunkt auf dem Höhepunkt angekommen sind.“

Deußer ist noch nicht für das Finale in Omaha (USA) qualifiziert: „Mein Ziel ist es deshalb, Sonntag zu punkten. Ob ich Nummer 1 oder 2 der Weltrangliste bin, hilft mir dabei aber nicht.“ Mit Cornet D‘Amour und Equita van‘t Zorgvliet hat er seine Top-Pferde dabei.

Und zwei Glücksbringer: Freundin Caroline Wauters und Tochter Stella (wird im Februar 2). Ist da schon Reit-Nachwuchs in Sicht? „Sie saß schon auf einem Pferd! Aber wir gehen das langsam an.“ Etwas anders ist es bei Mama Caroline.

Er grinst: „In den zehn Jahren, die wir zusammen sind, habe ich sie noch nicht einmal auf einem Pferd gesehen. Die Zeit ist zu knapp.“

Es dreht sich eben nicht alles um Pferde! Auch bei Deußer nicht. Mit neun Jahren bestritt er sein erstes Turnier, aber Reiten wollte er eigentlich lange nicht. „Wenn ich mit meinen Freunden Zeit verbringen wollte, war es BMX-Radfahren. Ich konnte mich für vieles begeistern.“

Seit Neustem für Fußball. „Ein Freund hat mich neulich zu einem BVB-Spiel mitgenommen. Die Stimmung war unglaublich. Aber wegen der Turniere am Wochenende kann ich nur zur Champions League unter der Woche gehen.“

Weltklasse eben...

SIE SIND BEI FACEBOOK? WERDEN SIE FAN VON BILD LEIPZIG!

HIER GEHT ES ZURÜCK ZU WWW.LEIPZIG.BILD.DE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.