Die Besitzer der Reitanlage Uwe und Gundy Friederichs (stehend) freuen sich über die Anwesenheit des berühmten Springreiters Rossen Raytchev (links). Dieser unterrichtet unter anderem Anna-Lena und Manuel Friederichs. Foto: Wagner

Pferdesport: Rossen Raytchev gibt in Harthausen Unterricht.

Mit Rossen Raytchev hat ein Springreiter der Extraklasse seine Zelte auf dem Reiterhof von Uwe und Gundy Friederichs in Harthausen aufgeschlagen.

Er ist bulgarischer Nationaltrainer der Springreiter, hat an den Olympischen Spielen in Sidney und Athen teilgenommen und ist bei zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften für sein Heimatland an den Start gegangen. Rossen Raytchev ist seit vielen Jahren in Baden-Württemberg bekannt, und seine Trophäensammlung kann sich sehen lassen.

Rossen Raytchev lebt seit 17 Jahren in Deutschland und hat seinen Standort nun auf die Reitanlage Lärchenhof verlegt. Hier hat er seine Pferde untergebracht, veranstaltet Lehrgänge und gibt parallel auch Unterricht für Pferd und Reiter. Für den Berufsreiter ist der Standort ideal, kann er sich hier doch auch optimal auf seine Starts bei Turnieren vorbereiten, wo er für den Reitverein Epfendorf starten wird.

Goldenes Reitabzeichen

Raytchev hat auf dem Lärchenhof nun auch die Kinder der Besitzer, Anna-Lena und Manuel Friederichs, unter seine Fittiche genommen. Beide konnten in der schweren Klasse bereits namhafte Erfolge vorweisen, und Manuel wurde im Herbst vergangenen Jahres das goldene Reitabzeichen verliehen.

Dazu sind zehn Siege in Springprüfungen der Klasse S, darunter mindestens ein Sieg in der Klasse S**, und zehn Platzierungen an zweiter bis dritter Stelle in der Klasse S* erforderlich.

Anna-Lena und Manuel Friederichs gehören dem Landeskader an und reiten nicht nur national, sondern auch international in der schweren Klasse. Sie versprechen sich viel vom neuen Trainer, freuen sich auf die kommende Saison und hoffen auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen guten Platzierungen.