1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Ann-Kathrin Helmigs Erfolgspferd Cerberus ist gestorben

  8. >

Reiten: RV Seppenrade

Ann-Kathrin Helmigs Erfolgspferd Cerberus ist gestorben

Seppenrade

Cerberus, das Erfolgspferd von Ann-Kathrin Helmig, ist gestorben. Den größten Erfolg feierte die Reiterin des RV Seppenrade mit dem Wallach 2009 in Berlin.

Ralf Aumüller

Ann-Kathrin Helmig 2009 beim Turnier in Münster mit Cerberus.
Ann-Kathrin Helmig 2009 beim Turnier in Münster mit Cerberus. Foto: Jürgen Peperhowe

Cerberus, das Erfolgspferd von Ann-Kathrin Helmig, ist am Samstag gestorben. Die Reiterin vom RV Seppenrade hatte den 20-jährigen Wallach von Casaretto (Mutter von Pilot) 15 Jahre lang im Stall. Bis 2015 ging das Springpferd auf Turniere.

Den größten Erfolg feierte das Paar im Oktober 2009 in Berlin. Bei einem Turnier auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof landete Helmig mit Cerberus im Finale des Großen Preises von Deutschland, einem Springen der schweren Klasse mit vier Sternen, auf dem dritten Platz. „Das war ein tolles und einmaliges Erlebnis“, erinnert sich 34-Jährige. Zudem wurde das Paar Westfälischer Meister. Erfolgreich waren Helmig und Cerberus auch beim Januar-Turnier in Münster. 2011 belegten sie im Finale des Großen Preises, ebenfalls ein S-Springen mit vier Sternen, den fünften Platz. Zwei Jahre zuvor hatte Helmig in der Halle Münsterland mit Cerberus den zweiten Rang im Finale der Mittleren Tour belegt.

„Cerberus wird immer einen Platz in unserem Leben und in unseren Erinnerungen haben – und das nicht nur wegen seiner Leistungen, sondern auch wegen seines tollen Wesens“, sagt Helmig. „Ich bin unglaublich dankbar für die tollen 15 Jahre mit diesem außergewöhnlichen Pferd, das uns jeden Tag mit seiner liebenswerten Art, seinem Ehrgeiz im Parcours, seinem Charme und Witz begeistert hat.“

Startseite