Atens - Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen hat ein hochkarätiger Trainer einen Lehrgang im Nordenhamer Reitclub geleitet. Nachdem Michael Putz, Reiter aller Disziplinen bis hin zur S-Klasse sowie Ausbilder und Richter bis zum Grand Prix, im Februar die hohe Kunst des Dressurreitens vermittelt hatte, stand diesmal das Springreiten im Mittelpunkt.

Der international erfolgreiche Pferdesportler Toni Haßmann, der unter anderem das Hamburger Derby dreimal gewonnen hat, legte zwischen zwei Turnieren einen Stopp in Nordenham ein, um in der Reithalle am Bauernweg einen zweitägigen Lehrgang zu leiten.

24 Reiter, von denen einige sogar aus Hamburg, Bremen und Oldenburg angereist waren, ließen sich von Toni Haßmann wertvolle Tipps geben. In sechs unterschiedlichen Leistungsgruppen von der A- bis zur S-Klasse absolvierten sie die Trainingsprogramme unter der Anleitung des erfahrenen Experten. Dabei wich die anfängliche Nervosität von Pferd und Reiter schnell, denn Toni Haßmann fand in seiner sympathischen und ruhigen Art für jeden die richtigen Worte. Aber auch das Publikum auf der stets voll besetzten Tribüne konnte einige Anregungen mitnehmen.

Am Ende des Lehrgangs waren sich alle einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und Toni Haßmann hoffentlich bald wieder Platz in seinem Terminkalender für einen erneuten Besuch in Nordenham hat.