1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Sieger Hendrik Zurich ist in Seppenrade ganz gelassen

  8. >

Reiten: Rosendorf-Classics

Sieger Hendrik Zurich ist in Seppenrade ganz gelassen

Seppenrade

Hendrik Zurich und Hendrik Dowe gewannen die ersten beiden großen Prüfungen bei dem Hallen-Springturnier Rosendorf-Classics des RV Seppenrade. Zurich kommentierte seinen schnellen Auftritt ganz gelassen.

Ralf Aumüller

Florian Karns vom RV Seppenrade gehörte am ersten Turniertag zu den Vielstartern – hier mit London’s La vie.
Florian Karns vom RV Seppenrade gehörte am ersten Turniertag zu den Vielstartern – hier mit London’s La vie. Foto: Ralf Aumüller

Der Sieger der ersten großen Prüfung bei den neunten Rosendorf-Classics des RV Seppenrade kommt aus Ochtrup und reitet für den RV Gronau. Hendrik Zurich gewann am frühen Freitagabend auf Aurelia den Auftakt der Großen Tour, ein Springen der Klasse S*. „Ich habe sofort den Rhythmus gefunden, es lief sehr gut“, kommentierte der 33-Jährige seinen schnellen und fehlerlosen Auftritt mit der zehnjährigen Hannoveraner Stute. Diese Gelassenheit ist kein Wunder, schließlich hat Zurich in seiner Karriere schon mehr als 30 S-Siege eingefahren.

Auf dem zweiten Platz landete Lars Volmer (Legden) mit Maja H. Das Paar hatte im Vorjahr bei dem Hallen-Springturnier in Ondrup das Finale der Großen Tour gewonnen. Dritte wurde am Freitag Inga Czwalina (Fehmarn) mit Cuba Libre. Vom Gastgeber RV Seppenrade startete Ann-Kathrin Helmig. Sie hatte mit Chicofino zwei Abwürfe.

In der Mittleren Tour, dem zweiten S*-Springen am ersten Turniertag, belegte Zurich mit Caja den dritten Platz hinter Lars Volmer mit La Corunja und dem Sieger Hendrik Dowe (Heiden) mit Conchita S.

Auch Reiter der heimischen Vereine mischten am Freitag ganz vorne mit. In einem M**-Springen gewann Florian Karns vom RV Seppenrade mit Liberty Lux in der zweiten Abteilung, direkt gefolgt von Katja Heitbaum vom RV von Nagel Herbern mit Akira B. In Prüfungen der Klasse M* platzierten sich Heitbaum und Akira B (als Fünfte), Eike Thamm vom RV Lüdinghausen mit Carello B (als Zehnte) und Niklas Braun vom RV Seppenrade mit Chico’s Lady KT (als 13.).

Nicht nur deshalb war der Veranstalter um den Vereinsvorsitzenden Alfons Nienhaus mit dem Auftakt des hochkarätigen Hallenturniers zufrieden. „Die Starterfelder waren passend voll, so kann es weitergehen“, bilanzierte der stellvertretende Vorsitzende Al­fred Helmig. Nur früh am Morgen hielten sich die Starterzahlen in Grenzen. Die erste Siegerin des Tages war Heike Krey vom RV Seppenrade mit Rio in einem L-Springen.

Die weiteren Höhepunkte sind am heutigen Samstag die beiden S-Springen ab 18.45 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr der Große Preis, ein Drei-Sterne-Springen mit Stechen.