1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lengerich
  6. >
  7. Beste Mannschaft: Riesenbeck

  8. >

Reiten: Elfiturnier in Lengerich

Beste Mannschaft: Riesenbeck

Lengerich

Ein Leuchtturmprojekt im Reitsport des Reiterverbandes Tecklenburger Land: Der Jugendvergleichswettkampf, liebevoll von allen nur „Elfiturnier“ genannt. Am Sonntag fand die 47. Auflage der Traditionsveranstaltung für den reiterlichen Nachwuchs in der Halle des Reitvereins Lengerich statt.

Anika Leimbrink

Die Besten: Sieger Riesenbeck im Kreise seiner Gratulanten (von links) Bernhard Pleie, Petra Bolke, Robert Heitmann, ZRFV Riesenbeck, Jacqueline Exeler und Bernhard Schowe.
Die Besten: Sieger Riesenbeck im Kreise seiner Gratulanten (von links) Bernhard Pleie, Petra Bolke, Robert Heitmann, ZRFV Riesenbeck, Jacqueline Exeler und Bernhard Schowe. Foto: Anika Leimbrink

Insgesamt sieben Mannschaften traten an, um die „Beste Mannschaft“ des Tecklenburger Landes zu ermitteln. Die kommt 2017 vom ZRFV Riesenbeck. Die Mannschaft verbuchte 258 Punkte und stieg so ganz oben aufs Treppechen.

Reiterwettbewerb, Dressurwettbewerb und ein Stil-Springen lauten die drei Teilprüfungen, die je zwei Reiter oder Reiterinnen einer Mannschaft absolvieren müssen. Sieger Riesenbeck, stets ein ernst zunehmender Titelaspirant, legte gleich im Reiterwettbewerb eindrucksvoll vor. Mit einer 8,4 siegte Greta Nähring. Lengerich jubelte über Platz drei von Sophia Urlaub sowie über Platz sieben von Sophie Möllerherm. In der darauffolgenden Dressur drehte der Gastgeber den Spieß um und feierte den Sieg von Joline Liske und Prinzess. Riesenbeck nahm hier Platz drei durch Johanna Fischer und Donna ein. Silber sicherte sich Marie Deitmar aus Greven. Die Ergebnisse zeigten es: Schon hier lagen die drei Erstplatzierten eng beieinander. Beim Zwischenergebnis führte Lengerich noch vor Riesenbeck und Greven, doch nie darf ein solcher Mannschaftswettkampf vor dem abschließenden Springen gelobt werden.

Hier drehte sich noch einmal alles. Riesenbeck feiert den Sieg von Carolin Loose, die eine geschmeidige und harmonische Runde mit Pony Fleur absolvierte. Ein glattes Gut gab es von den Richtern. Ebenso harmonisch und sicher auch die Leistung von der Zweitplatzierten Anna Wiethölter aus Greven. Um dann schließlich den Sack zu zumachen, rangierte Maya Unger mit Lieselotte H noch auf Platz vier. Damit hatte der ZRFV Riesenbeck die nötigen Punkte zusammen und den Titel „Beste Mannschaft“ in der Tasche. Für den RV Greven blieben 243 Punkte und für Lengerich 240 Punkte.

Viel Lob gab es seitens des Richtergremiums für die reiterlichen Darbietungen. „Die Leistungen waren von Anfang an sehr gut. Insbesondere im Reiterwettbewerb haben wir hervorragend sitzende Reiterinnen und Reiter gesehen“, resümierte Richter Bernhard Schowe. Die Veranstaltung an sich, sehen Schowe und Richterkollegin Jacqueline Exeler als nach wie vor bedeutend an. „Sie fördert die Gemeinschaft und den Mannschaftsgeist sowie die reiterliche Entwicklung“, erklärte Exeler. Lob, aber vor allem seinen Dank sprach der Geschäftsführer des Reiterverbandes Tecklenburger Land, Bernhard Pleie dem R&F Lengerich aus. „Solch eine Veranstaltung über 47 Jahre auszurichten ist ein ganz besonderes Ehrenamt“, betonte Pleie abschließend.