1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Julius Reinacher wiederholt Vorjahressieg in der Mittleren Tour

  8. >

Reiten: Rosendorf-Classics in Seppenrade

Julius Reinacher wiederholt Vorjahressieg in der Mittleren Tour

Seppenrade

Sonntags klappt es bei Julius Reinacher und Capri: Wie im Vorjahr gewann der 18-Jährige vom RV Osterwick das Finale der Mittleren Tour. Das Finale der U 25-Tour entschied ein Schweizer für sich.

wn

Das Finale der Mittleren Tour gewann wieder Julius Reinacher vom RV Osterwick mit Capri.
Das Finale der Mittleren Tour gewann wieder Julius Reinacher vom RV Osterwick mit Capri. Foto: Leon Sicking

Julius Reinacher war am Sonntagmittag glücklich. Der 18-Jährige vom RV Osterwick hatte bei den Rosendorf-Classics des RV Seppenrade gerade mit Capri das Finale der Mittleren Tour gewonnen, ein S**-Springen mit Stechen – und damit den Vorjahressieg am gleichen Ort, in der gleichen Prüfung und mit dem selben Pferd wiederholt. „Capri war super“, lobte Reinacher die elfjährige Westfalenstute. Er strahlte: „Sonntag ist ein guter Tag für uns, da klappt irgendwie immer alles sehr gut.“

Acht von 33 Paaren hatten sich für das Stechen qualifiziert, in dem nur Reinacher ohne Abwurf blieb. Mit jeweils vier Strafpunkten landeten Hendrik Dowe (RV Heiden) mit Conchita S auf dem zweiten Platz und Atsushi Sakata (startet für den RV Greven) mit Actiongirl auf dem dritten Rang. Das Zwei-Phasen-Springen der Klasse S* in der Mittleren Tour am Samstag hatte Karl Brocks vom RV Waltrop mit Annahof’s Fatiniza gewonnen. Fehlerlos in der zweiten Phase blieben auch zwei heimische Starter: Marius Brinkmann vom RV Lüdinghausen wurde mit Forbes Sechster und Niklas Braun vom RV Seppenrade mit Dalaris Zehnter.

Im Finale der U 25-Tour für die jüngeren Reiter blieben am Sonntagmorgen nur zwei von 30 Startern im Umlauf ohne Fehler. Das kleine Stechen im diesem S*-Springen entschied der Schweizer Reto Weishaupt, der für den RV Ahaus-Ammeln startet, mit Amageddon für sich. Markus Terhechte vom RV Gescher zog mit Quintus den Kürzeren. „Gut, dass das Finale eine Stunde später gestartet ist. So war der Zeitpunkt genau richtig“, sagte Weishaupt. „Es war ein schwieriger Wettkampf mit starken Teilnehmern. Ich bin super happy, dass ich gewinnen konnte.“

Das Finale der Youngster Tour für sieben- und achtjährige Pferde, ebenfalls ein S*-Springen, gewann am Sonntagmittag Lars Volmer vom RV Legden mit dem siebenjährigen Deutschen Sportpferd Chicitito (von Crossfire/Balou du Rouet). Vierte wurde Katja Heitbaum vom RV von Nagel Herbern mit dem achtjährigen Westfalen Quiro’s Rubin (von Quiro/Ehrentusch). In dem M**-Springen der Youngster Tour am Samstag landete Florian Karns vom RV Seppenrade mit London’s La vie auf dem zweiten Platz in der ersten Abteilung. In einer geschlossenen Prüfung der Klasse M* platzierten sich Eva Resing vom RV Lüdinghausen mit Cortina als Dritte und Mirja Brüggemann vom RV Seppenrade mit Carlos Santos als Vierte.

Startseite