1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Helmig nach den Rosendorf-Classics: „Sehr interessante junge Pferde“

  8. >

Reiten: Hallenspringturnier

Helmig nach den Rosendorf-Classics: „Sehr interessante junge Pferde“

Seppenrade

Nach den neunten Rosendorf-Classics spricht Turniermacher Alfred Helmig über die sportliche Qualität, die Zuschauerzahlen und die Resonanz auf den Großen Preis.

Ralf Aumüller

Alfred Helmig ist der stellvertretende Vorsitzende des RV Seppenrade.
Alfred Helmig ist der stellvertretende Vorsitzende des RV Seppenrade. Foto: chrb

Der Reitverein Seppenrade veranstaltete am Wochenende die neunten Rosendorf-Classics mit acht Prüfungen der schweren Klasse. Federführend bei diesem hochkarätigen Hallenspringturnier in Ondrup ist der stellvertretende Vereinsvorsitzende Alfred Helmig.

Wie lautet Ihre Bilanz nach dem Turnier?

Helmig: Wir sind zufrieden, und ich glaube, die Reiter und die Zuschauer waren es auch.

Sind Sie auch zufrieden mit den Zuschauerzahlen?

Helmig: Ja, das sind wir. Die Besucherzahlen waren ja nicht nur am Sonntagnachmittag im Großen Preis gut, sondern auch an den beiden Tagen zuvor.

Hat Ihnen auch der Sport gefallen?

Helmig: Ja, der war sehr gut. Vor allem in der Youngster Tour der Sieben- und Achtjährigen waren einige sehr interessante Pferde dabei. Gerade in den Prüfungen für die jungen Pferde waren die Starterfelder sehr gut und passend gefüllt.

Der Große Preis war mit 19 Paaren nicht so voll.

Helmig: Wir hatten auf etwas mehr Paare gehofft, so auf 25. Einige Reiter, die auch bei uns gestartet wären, sind in Braunschweig geritten. Weil die Mannschaft aus Westfalen bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände in Braunschweig so weit gekommen ist, sind einige Reiter doch nicht mehr nach Seppenrade gekommen.

Überlegen Sie, im nächsten Jahr die Ausschreibung für den Großen Preis zu öffnen?

Helmig: Nein, daran hat es nicht gelegen. Wir werden nur darüber nachdenken, ob die Reiter, die für das Finale der Großen Tour nennen, mit dem Pferd auch unbedingt eins der beiden anderen Springen der Großen Tour am Freitag oder Samstag gehen müssen. Oder ob sie vorher mit dem Pferd nicht einfach nur eine andere Prüfung geritten haben müssen, egal welche. Ansonsten glaube ich, dass die Ausschreibung in diesem Jahr nicht so schlecht war.

Startseite