1. wa.de
  2. Lokales
  3. Herbern

Gelungene Hengstschau bei Ligges

KommentareDrucken

Bei der Hengstschau auf dem Hof Ligges wurden auch Stuten mit den Fohlen der Top-Vererber gezeigt.
Bei der Hengstschau auf dem Hof Ligges wurden auch Stuten mit den Fohlen der Top-Vererber gezeigt. © Ehrhardt

Herbern - Wer das Wort „Kollektion“ hört, denkt wohl in den meisten Fällen an Modehäuser, Designer und Laufstege. Die Pferdezüchter, denken an ihre Stuten, an Vererbung und Fohlen: Am Samstag hatte das Gestüt Ligges wieder zu seiner traditionellen Hengstschau eingeladen.

Die war nicht nur das erste Mal seit rund zwei Jahrzehnten wieder am Nachmittag. Zum ersten Mal präsentierten die Top-Vererber des Gestüts sich auch unter freiem Himmel. „Verbunden haben wir die Hengstschau zudem mit einem Tag des offenen Hofes, bei dem Besucher sich alles anschauen können“, erzählte Monika Schnepper.

Die Pferdewirtschafsmeisterin und Ausbildern war – wie viele an diesem Nachmittag – sehr gespannt auf den Auftritt von Dembelé L. „Er ist ganz neu bei uns“, berichtete sie. Der Dreijährige bringe eine sehr interessante und in Westfalen noch nicht weit verbreitete Blutlinie ans Gestüt und war damit einer der Höhepunkte der Hengstschau.

Bei der zeigten die Bereiter und Reiter des Gestüts die Pferde unter dem Sattel und –selbstverständlich für ein Gestüt, das sich aus Tradition der Springpferdezucht verschrieben hat – am Sprung. Allerdings bekamen das Fachpublikum und die neugierigen Laien, die den Reitplatz säumten, nicht nur die männlichen Vertreter ihrer Rassen zu sehen. Immer wieder baten Kai Ligges und Moderator Volker Raulff eine Stute mit ihrem Fohlen in den Ring. So sahen die Interessierten direkt, wie sich die Hengste weitervererben.

Hengst "Congress" begeistert das Publikum

Besonders Cornet Obolensky, inzwischen in der Ukraine beheimatet, sei nach wie vor einer der Top-Vererber des Gestüts. „Im vergangenen Jahr hatte er die zweitmeisten Fohlen aller Hengste in Westfalen, im Jahr davor waren es die meisten“, berichtete Ligges. Das zeige, dass sein Samen, den die Züchter tiefgekühlt über das Gestüt beziehen können, sehr gut sei. Seine Fohlen, ergänzte Raulff, seien zudem ein gutes Investment, was Ligges bestätigte: „Im Schnitt wurden seine Fohlen in der letzten Zeit für 25 000 Euro verkauft.“

Während Cornet nur per Video-Einspielung zu sehen war, begeisterte beispielsweise Congress das Publikum bei der Arbeit unter dem Sattel. Der elfjährige Schimmel zeigte unter Maria Ligges sein grenzenloses Sprungvermögen und bewies, warum Raulff ihn in die „Abteilung Flugzeug“ einordnete, und setzte einen gelungenen Schlusspunkt unter den Shownachmittag.

Auch interessant

Kommentare