1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. RV Appelhülsen springt nach vorne

  8. >

Reiten: Kreisturnier des KRV

RV Appelhülsen springt nach vorne

Kreis Coesfeld

Das Kreisjugendturnier 2017 auf der Reitanlage in Coesfeld-Flamschen gewann bei strahlendem Sonnenschein das Team II des ZRFV Lützow Selm-Bork-Olfen mit Reitlehrer Michael Potthink. Die Mannschaft holte 169,00 Punkte. Zweiter wurde der RV Appelhülsen mit 164,40 Punkten.

Brigitte Arends

Die erfolgreiche Appelhülsener Equipe (v.l.): Reitlehrerin Sandra Böker, Janina Blömer, Marie Krimpmann, Anika Krimpmann und Johanna Lethaus.
Die erfolgreiche Appelhülsener Equipe (v.l.): Reitlehrerin Sandra Böker, Janina Blömer, Marie Krimpmann, Anika Krimpmann und Johanna Lethaus. Foto: Brigitte Arends

Dicht dahinter landete der ZRFV Seppenrade mit 163,68 Punkten auf Rang drei.

Die Amazonen des RFV Havixbeck-Hohenholte mit Hanna Deipenbrock, Marietta Ueing, Isabella de Angelis und Pia Deipenbrock, die von Reitlehrerin Anika Füsting vorgestellt wurden, belegten den siebten Platz. Ein besonderes Team ging als Mixed-Mannschaft an den Start. Elisa Velken, Franziska Breivogel, Sabrina Jähnke und Marie König starteten als gemeinsames Team der TG Holsterbrink und des ZRFV Darup-Nottuln. Der achte Platz gehörte am Ende den Mädchen der gemischten Equipe, die von Reitlehrerin Eva Potthoff vorgestellt worden war.

Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Appelhülsenerinnen Anika Krimpmann, Johanna Lethaus, Jana Blömer und Marie Krimpmann bei der Siegerehrung die silbernen Schleifen entgegen. Teamchefin Sandra Böker war mit ihren Amazonen mehr als zufrieden: „Wir haben uns beim Springen vom vierten auf den zweiten Platz vorgearbeitet. Das war eine beachtliche Leistung meiner Mädels.“

Die jungen RVA-Reiterinnen konnten in der Tat mehr als zufrieden sein. Marie Krimpmann sicherte sich nämlich auf Rusticus zudem bei den Junioren in der kombinierten Prüfung der Klasse A** die Einzelwertung und freute sich über die Kreismeisterschaftsschärpe und die goldene Schleife. Mit der Wertnote 8,41 verwies sie ihre Reiterkollegin Johanna Lethaus auf Belan und die Billerbeckerin Johanna Weitkamp auf Cayman – beide Amazonen erhielten die Wertnote 8,39 – auf den zweiten Platz. Vierte wurde die Havixbeckerin Hanna Deipenbrock mit Alonso (8,26).

Für eine Einzelstarterin des RFV Lüdinghausen lief es an diesem Wochenende mehr als nur rund. Eva Resing gewann mit ihrem Pferd Cortina alle gemeldeten Springprüfungen. Es nahm einfach kein Ende mit den goldenen Schleifen für die Siege in der Stilspringprüfung Klasse A*, Stilspringprüfung Klasse A** und Springprüfung Klasse L mit Stechen. Zum guten Schluss gab es als Belohnung die goldene Schärpe für die errungene Jugend-Springmeisterschaft.

Bei den Prüfungen für die jüngeren Reiter gab es auch viele strahlende Gesichter. Den Stilspringwettbewerb etwa gewann Laurenz Terbrack vom RV Nottuln mit der Wertnote 8,20. Reitkollegin Lea Thiemann sicherte sich hier den zweiten Platz (7,80).

Das Turnier endete mit der Übergabe eines großen Blumenstraußes und eines glänzenden Glaspokals. Damit bedankte sich der Vorstand des Kreisreiterverbandes im Namen der versammelten Reiterschar bei Vierkampf-Lauftrainer Jürgen Winkelmann aus Lette für seinen über fast 20 Jahre geleisteten Einsatz für die Jugend des Kreisreiterverbandes Coesfeld. Kreisvorsitzender Markus Terbrack (Darup) ernannte abschließend den 73-Jährigen ehrenhalber zum „Teammanager“.

Auch Andrea Menze dankte Markus Terbrack für die vielen, vielen Stunden beim Schwimmtraining, die die Coesfelderin mit den Reitern im Schwimmbad Lette verbracht hat.