Oudkarspel - Calvin Böckmann, Vielseitigkeitsreiter aus Lastrup, und sein Pony Askaban B, haben im niederländischen Oudkarspel die Sichtung für die Pony-Europameisterschaften gewonnen. „Das war sehr souverän“ lobte Pony-Bundestrainer Fritz Lutter Calvin Böckmann für seinen Ritt.

Schon nach der Dressur lag Calvin Böckmann vorne, legte im Gelände eine schnelle und fehlerfreie Runde hin und blieb auch im Springen ohne Abwurf. Mit seinem zweiten Pony, der Stute Camissa Nera, platzierte er sich auf Rang sechs. Die Vielseitigkeitsprüfung in Oudkarspel ist die erste offizielle Sichtung für die Pony-Europameisterschaften, die vom 25. bis 30. Juli im ungarischen Kaposvár ausgetragen werden. Calvin Böckmann und Askaban B haben EM-Erfahrungen: 2015 gewannen das Duo die Goldmedaille in der Einzelwertung, 2016 mit der Mannschaft.