Pfaffenhofen
Starker Auftakt

Stephanie Boniberger feiert Sieg in Eicherloh

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Pfaffenhofen (kvr) Die Pfaffenhofener Springreiterin Stephanie Boniberger ist mit einigen guten Ergebnissen aus der Winterpause gekommen. An diesem Wochenende ist sie beim Reitturnier in Ingolstadt dabei, nächstes Wochenende startet sie in Pöttmes.

"Nachdem ich ja Ende November meine Pferde in die verdiente Winterpause geschickt habe, war ich Ende Februar zuerst auf dem Kaderlehrgang in München", erzählt die Pfaffenhofenerin. Den Lehrgang gab Heiner Engemann, der Bundestrainer für die Springreiter.

Anschließend konnte Boniberger Anfang März in München-Riem in der Olympia Reithalle Anfang März auch gleich mit ihrem Pferd Limerick einem neunten Platz in der Klasse M* und einen siebten Platz sowie einen zehnten Platz mit ihrem Pferd Amadeus in einem Springen der schweren Klasse S* erreichen. Dabei blieb sie jeweils fehlerfrei. "Durch diesen guten Auftakt war ich gleich ermutigt einen Tag später doch am großen Preis einem S** mit Stechen teilzunehmen", sagt Boniberger. Ursprünglich wollte sie mit eher leichteren Aufgaben starten. Mit Amadeus kam sie trotz eines Fehlers zu Beginn in das Stechen, wo sie sich den vierten Platz sichern konnte.

Beim Großen Preis in Eicherloh schaffte sie mit Limerick eine fehlerlose Runde. In der anschließenden Siegerrunde, in der insgesamt acht Paare bei Null starteten. Boniberger und Limerick starteten als sechstes Paar. "Wir haben alles auf eine Karte gesetzt", erklärt Boniberger. Maximilian Ziegler und Denis Nielsen, Deutscher Meister 2015, hatten schon zwei fehlerlose Runden geschafft - doch Boniberger setzte noch einen drauf. "Wir haben alle enge Wendungen perfekt erwischt und konnten immer im Fluss bleiben", so Boniberger. Sie ging mit einer starken Zeit in Führung, die ihr keiner mehr streitig machen konnte. "Dass ich bereits beim zweiten Turnier den Großen Preis gewinnen konnte, hat mich riesig gefreut", so Boniberger.

Anfang April wurde in Kreuth bereits die Freilandsaison eröffnet. Boniberger konnte sich mit zwei fehlerfreien Runden mit Limerick im M* auf Platz sechs und in einem Punktespringen der Klasse S auf dem vierten Platz schieben. Im Großen Preis verpasste sie durch einen Fehler das Stechen und konnte sich noch auf den neunten Rang retten. Ihr Vereinskollege Ingolf Horstmann aus Scheyern konnte sich mit seiner neunjährigen Stute Galina H erst über einen zweiten Platz im M* und einen Sieg mit der einzigen fehlerfreien Runde im S-Springen für Amateure freuen.