FOHLENSCHAU Grönwohldhof am Montag den 04.07.16

 

Die Fohlenschau am Montag, den 4.7.16 um 11 Uhr auf dem Grönwohldhof ist seit der Übernahme durch den engagierten Züchter Manfred von Allwörden mittlerweile zu einem jährlichem Kulttermin geworden.

 

Fast 500 Zuschauer wollten alleine im letzten Jahr die Nachkommen berühmter Zuchtstuten über mittlerweile mehrere Generationen anschauen, die unter anderen Vollschwestern zu Casall und zu Cassini I sind.

 

"Ich züchte nur mit Stuten, die selbst im Sport hocherfolgreich waren oder deren Verwandtschaft außergewöhnliche Erfolge im Springsport erreicht hat.
Auch in diesem Jahr habe ich die Bedeckungen nicht reduziert, weil ich mir von von meiner Zucht einiges verspreche.
Ich gehe mit Absicht gegen den Trend und versuche weiterhin, meine Philosophie umzusetzen und der Erfolg stellt sich immer mehr ein.
In Holstein und auf anderen Körplätzen sind Nachkommen von mir gekört worden und meine Springpferde erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen“, so MVA gegenüber der Presse.

 

Nicht nur mit dem Siegerhengst Casaltino von der Holsteiner Hauptkörung 2014 setzte MVA ein Ausrufezeichen hinter seine Zuchtanpaarungen, sondern auch mit hoch prämierten Fohlen, Stuten und  Nachkommen im internationalen Sport setzt der Grönwohldhof mehr und mehr Akzente.

So gibt es Montag  ein Lot von über 50 Fohlen,  u.a. von den Vererbern For Pleasure, Casall, Quintago, Clarimo, Calibat, Clintas, Casaltino, Kannon und Diamant de Semilly.

Auch der Bruder von Hello Sanctos (Olympiasieger London 2012) hat in diesem Jahr auf dem Grönwohldhof das Licht der Welt erblickt.

Inzwischen sind die älteren Sportpferde mit dem Zusatz VA sogar in den Platzierungslisten der Global Champions Tour angekommen, u.a. unter Jessica Springsteen (Cynar VA), Georgina Bloomberg und Athina Onassis.

Eines der aktuell erfolgreichen 5 Sterne Pferde aus der Zucht von MVA ist z.B. der 10 jährige Ares (Ephebe for Ever) unter dem Italiener Emilio Biccochi, der unlängst im LORO PIANA GRAND PRIX CITY OF ROME platziert war.

Der inzwischen leider schon eingegangene und in Frankreich gekörte Quaprice (Quidam de Revel/Lord) wurde zusätzlich zu seinem Grand Prix Sporteinsatz züchterisch eingesetzt und seine Nachkommen erlangen nun selbst erste internationale Erfolge im Springparcours.

Ganz aktuell sind die Erfolge auf heimischer Scholle des Siegerhengstes Casaltino, der bei den Holsteiner Pferdetagen Vizechampion bei den 5 jährigen Springpferden wurde und sich letzte Woche in Breitenburg mit 8,5 für das DKB Bundeschampionat qualifizieren konnte.

Züchterisch beeindruckte der 2015 in Holstein gekörte Quentin (Quarz/Cash and Carry) just bei der HLP in Schliekau mit dem 2. Platz.

"Als kleines Dankeschön für alle meine Mitarbeiter, Freunde, Bekannte und Zuschauer gibt es nach der Fohlenschau, die wir sicherheitshalber wegen dem unberechenbaren Wetter in die große Reithalle verlegen, ein kleinen Imbiß in typischer von Allwörden selbstgemachter Qualität…."

Natürlich kommt an diesem Tage auch die wirtschaftliche Seite der Medaille zu ihrem Recht und wie in jedem Jahr werden einige Fohlen auf der Stallgasse den Besitzer in viele Länder dieser reitsportlichen Welt wechseln.

Wer sich trotz der  Einladung und dem tollen Ambiente nicht nach Grönwohld locken lässt, dem bleibt immer noch die Übertragung von "Clip my Horse" am heimischen Bildschirm.

 

Grönwohld liegt an der B 404 bei Trittau nördlich von Hamburg und der Hof hat die Naviadresse Eiskeller 2.

 

PM/CS

Was suchen Sie?

Suchformular