(Ehlersdorf/ Bovenau) Das gab es noch nie in Schleswig-Holstein, ein CSI auf der Reitanlage des Springsportprofis Jörg Naeve in Ehlersdorf in der Gemeinde Bovenau. Vom 27. bis 29. Juni öffnet Naeve seine Anlage für ein internationales Reitturnier. Schleswig-Holstein ist Pferdeland und das kommt in der Premierenveranstaltung 2014 deutlich zum Ausdruck.
Das erste CSI ist mit zehn Springprüfungen übersichtlich aufgebaut und birgt auch zwei richtige Appetithappen, denn der Reiter des erfolgreichsten Pferdes in der Youngstertour (zwei Prüfungen) gewinnt einen Satel der Firma Equipe (Carbon), der erfolgreichste Teilnehmer aus den beiden Hauptprüfungen darf sich über einen brandneuen VW der Volkswagen & Audi Partner Husum freuen. Die beiden entscheidenden Prüfungen dafür sind das S**-Springen für Lotto 3plus1 und der Große Preis von Ehlersdorf, eine Springprüfung mit Stechen*** und dotiert mit 10.000 Euro Preisgeld. Insgesamt bergen die zehn Prüfungen ein Preisgeld von rund 20.000 Euro. Ehlersdorfs Turnierpremiere ist zudem auch Standort von zwei Qualifikationen für die DKB-Bundeschampionate der fünf und sechs Jahre alten Springpferde.
Unterstützung erhält der Springreiter mit seiner Initiative auch von Lotto Schleswig-Holstein, denn die gleichnamige Serie Lotto 3plus1 wird in Ehlersdorf Station machen mit einer von drei Qualifikationen zum Finale.
PM