29.05.-01.06.2014 Leonberg: Favoritin bleibt ungeschlagen - Nina Kaupp gewinnt das Finalspringen des Jugendreitturniers 2014

Foto: Nina Kaupp - Fotograf: Silke Kaupp

Foto: Nina Kaupp - Fotograf: Silke Kaupp

 

Das Besondere am Jugendturnier 2014 vom 29.05. -01.06. auf der Anlage des Reit-und Fahrvereins Leonbergs war neben der Teilnahme der zahlreichen jungen Reiterinnen und Reiter, die spezielle Atmosphäre sowie das hohe Niveau der talentierten Nachwuchsreiter. „ Wir konnten hier von Beginn an, sowohl in den Dressur als auch in den Springprüfungen, viele qualitativ hochwertige Ritte erleben“, freute sich die Turnierleiterin aus Leonberg Vera Fabian. Ein durchaus gelungen organisiertes Jugend-Festival konnte die Turnierchefin Reitern unter 18 Jahren bieten. Von einer gratis Sportlerbar über die kulinarische Verpflegung bis hin zu besten Turnierbedingungen für alle Kategorien ging der RFV Leonberg mit seinem Jugendturnier beispielhaft voran.

 

Zu Turnierbeginn am vergangenen Donnerstag war das Leonberger Dressurviereck ganz in den Händen unserer Jüngsten. Dabei blieb die Siegerschleife von 4 Abteilungen gleich 3 Mal in Leonberg. Alina Zaki, Marcel Krenz und Antonia Roth zeigten, dass  mit Leonberg auch zukünftig zu rechnen ist. Im Caprilli Test, einer Kombinierten Prüfung aus Springen und Dressur, siegte eindrucksvoll die junge Lilith Vest mit Fiona. In der  Dressurreiterprüfung Klasse A*platzierten sich auf Rang 5 die Schleifensammlerin Celeste und Ihre Reiterin Jennifer Lieb sowie Hannah Lea Weinbrenner auf der zehnten Position mit Peleia. Überzeugen konnte der Leonberger Nachwuchs auch auf der Cross-Country Strecke rundum das Gelände im Tilgshäusle. Mit 7,4 überzeugte Julia Reusch die Jury und nahm den Pokal mit nach Hause.

 

Eine der erfolgreichsten Leonberger Nachwuchsreiterinnen aus Leonberg ist die 15-jährige Schülerin einer 9ten Klasse - Nina Kaupp. Die zierliche Reiterin konnte bereits Erfolge wie den Landesmeistertitel der Vielseitigkeitsreiter, die Qualifikation zum Bundeschampionat in Warendorf sowie zahlreiche Siege  bis zur Klasse L verbuchen. Und auch an diesem Wochenende zeigte Kaupp,  dass mit ihr immer zu rechnen ist. In der Finalprüfung einer Stilspringprfg.Kl.L mit Stechen galoppierte Nina Kaupp mit Ihrem Paradepferd Campino als letzte Starterin in den Stechparcours. Routiniert-Schnell  und fehlerfrei deklassierte das Vorzeigepaar die Konkurrenz aus Stuttgart und Möglingen. Und auch in zwei weiteren Prüfungen hatten die Mitbewerber das Nachsehen. In der Stilspringprüfung Kl.A* mit Standardanforderungen sowie einer Dressurprüfung Klasse A* ging Gold an Nina Kaupp und die Pferde Ginny Gibson sowie Quentina. Die Frau hinter diesen Erfolgen ist ihre Mutter und zugleich Trainerin Silke Kaupp. Die engagierte Vielseitigkeitstrainerin aus Leonberg führte ihre zahlreichen Schüler zu einem wahren Schleifenrausch am vergangenen Wochenende. Darunter auch die Neupaarung Lisa Mink und Ihre Quentina. Die Beiden gewannen mit 7,8 in einem ihrer ersten gemeinsamen Turnierprüfungen den Springreiterwettbewerb. Den Goldregen für Leonberg perfekt machte in der Springprüfung Klasse A ** Rabea Mezger mit Ihrem Elcano.

 

Das Sportteam des RFV gratuliert den zahlreichen Siegern und Platzierten. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Jugend Festival 2015 in Leonberg.

 

Den Überblick zu allen platzierten Reitern finden Sie auf www.rfv-leonberg.de.

 

PM / Autor: Florian Adam (Sportwart des RFV Leonberg)

Was suchen Sie?

Suchformular